Wer kann mir Datenbank erstellen???

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von bleuel, 15. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bleuel

    bleuel ROM

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo wer kann mir eine Datenbank erstellen oder sehr gute Software nennen mit der man es selber machen kann ?
    :danke:
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Microsoft Access
    Oracle
     
  3. lazyjo

    lazyjo Byte

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    88
    ... und MS SQL-Server und MySQL.

    Ich würde dir Access empfehlen. Dies ist zwar die kleinste, aber auch die billigste. Access hat u.a. Einschränkungen in der Vergabe von Benutzerrechten und der Datensicherheit. Sofern du damit allein arbeitest und ab und zu eine Sicherheitskopie machst, ist das aber wurst. Für Hobby, Freiberufler und kleine Läden voll ausreichend und für Laien halbwegs verständlich.

    Eigentlich ist Access keine Datenbank sondern ein Oberflächen-Entwicklungstool für Datenbanken. Die Datenbank dahinter heisst jet-engine oder so, umgangssprachlich nennt man das aber Access-Datenbank.

    Für andere (große) Datenbanken wie Oracle, SQL-Server und MySQL ist meines Erachtens ein Admin angebracht. Zumindest müsstest du dich da gründlich einlesen. Meiner Meinung nach der Overkill.

    MySQL ist kostenlos, und auf jeden Fall für Linux verfügber - ich glaube gibt es auch für Windows.

    Falls du Datenbanken als Hobby haben möchtest, gibt es auch vom SQL-Server eine zeitlich beschränkte, kostenlose Testversion.

    Falls du die Datenbank dringend beruflich benötigst und dich für Access entscheidest würde ich dir ein bischen Arbeitszeit schenken - vielleicht eine Woche halbtags (bin arbeitsloser Informatiker).

    Gruß
    JO
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen