1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wer klärt mich über Athlon-Roadmap auf?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von stna1981, 4. August 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Hallo.

    Also irgendwie hab\' ich den Überblick verloren, was so in der nächsten Zeit von AMD auf den Markt kommen wird. Palomino? Athlon 4? Athlon MP? Was ist jetzt was? Der MP ist der Prozessor für den Server-Einsatz (multiprozessorfähig), das weiß ich. Und was ist mit dem Athlon 4. Den gibts bisher nur für Notebook als Mobile Athlon oder wie? Und was ist der Palomino bzw. was sind überhaupt die Unterschiede zu den bisherigen Prozessoren?

    Mfg
    Stefan
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Schliesse mich SoF an. Was am Palomino anders ist:
    - durch den Verbau von reinem Silizium ist der Stromverbrauch geringer (ca. 20 Prozent). Positives Resultat: weniger Wärmeerzeugung!
    - durch Hardware-Prefetch wird die Performance verbessert
    - durch das Verwenden von SSE-Instruktionen kann entsprechende Software noch schneller werden.

    Performance-Gewinn gegenüber dem Thunderbird (Athlon C): ist je nach Benchmark unterschiedlich, im Durchschnitt etwa 10 %.

    Gruss,

    Karl
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Christofer,

    Wenn das wahr ist, dann wäre das ein brutaler Rückschlag für AMD! Die Roadmap auf der Homepage ist auf jeden Fall noch nicht in diesem Sinne angepasst.

    Woher hast Du diese Information? (Link)

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen