wer legt bei mir Ordner an??

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von 1000carat, 18. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1000carat

    1000carat ROM

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    hallo,
    klingt verrückt, aber vielleicht hat jem. sowas schon mal gehoert.. hab heute entdeckt im explorer, dass unter meinem user-ordner ein neuer ordner angelegt war, den ich wohlwissentlich nicht selbst angelegt habe, namens ".jenny", wurde am 14.10. erstellt. gibt es einen virus o.ä., der sowas macht? bevor ich an geister glaube, kann mir vielleicht jemand eine lösung liefern.. das wär klasse!
    danke schon mal
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
  3. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    hört sich für mich noch nicht zwingend nach einem Virus o.ä. an. Sind irgendwelche Dateien in dem Ordner? Ich denke eigentlich das der Ordner zu irgendeinem Programm gehört das du installiert hast, welches das sein könnte? :nixwissen
    Du kannst mal zur Sicherheit ein HijackThis Log erstellen wie hier beschrieben.


    [EDIT]
    scasi war schneller
    [/EDIT]


    Grüße Jasager
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  5. 1000carat

    1000carat ROM

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
  6. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    wie ich schon fast vermutet habe ist dein Log sauber.
    Wir können jetzt entweder den nächsten Schritt in Richtung Virenanalyse gehen und du kannst dein System mit Escan (Anleitung sorgfältig lesen!) überprüfen und das Log posten, oder du überlegst nochmal was für ein Programm dort einen Ordner ablegen könnte, der Punkt am Anfang deutet imho auf ein opensource Programm hin.


    Grüße Jasager
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo 1000carat

    Auf den ersten Blick sieht das Log soweit OK aus.

    Deine Java-Version ist veraltet. Du solltest auf Version 1.5.0_05 wechseln.

    Die beiden als "Unnötig" deklarierten Einträge solltest du fixen. #

    Der Eintrag, der als "Evtl. Böse" deklariert ist, solltest du dahingehend prüfen, ob er dir bekannt vorkommt bzw. ob du weißt, zu welchem Programm er gehört. Falls er dir unbekannt vorkommt, dann solltest du diesen Eintrag ebenfalls fixen.

    Wie man Einträge fixt, wir hier beschrieben:

    http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

    Gruß
    Nevok
     
  8. 1000carat

    1000carat ROM

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    ..vielen dank!! werde mich dann mal an eure vorschläge/hinweise dranmachen. zwei fragen bitte noch, was ist ein opensource-programm? und die "ev.böse" eintrag, das programm ist von der sony connect musikbörse, aber was heisst "Der Programmname scheint der gleiche zu sein, wie der Dateiname. Oft wird das von Trojanern herbeigeführt." ??
     
  9. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    opensource Programme sind einfach Programme deren Quellcode freigegeben ist, und jeder dort Verbesserungen/Erweiterungen hinzufügen kann. Das wird dir aber bei deiner Suche auf dem System leider wenig weiterhelfen, befürchte ich.
    Was den ev. bösen Eintrag angeht, so hat der wohl seine Richtigkeit und sollte nicht entfernt werden, dein Notebook ist ja von sony und das wird dort Standardmäßig installiert sein. Die automatische Auswertung hat halt auch noch seine Schwächen.



    Grüße Jasager
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen