Wer weiß Rat?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Florine, 23. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Florine

Florine ROM

Habe neulichst einen neuen Drucker installiert (Lexmark),seitdem muß ich bei jedem Neustart die Uhrzeit korrigieren.Woran kanns liegen? Gruß Florine

2. Florine

Florine ROM

Hallo chrischi
    Habe den drucker vom netz genommen und alles ist OK.Danke
    Florine

3. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hallo

Das habe ich mir gedacht.Ich vermute daß der Drucker über den LPT Anschluß heimlich Strom zieht von der Bios Batterie oder die Frequenz von der internen Uhr negativ beenflußt.
    Ich würde folgendes versuchen:

Den Netzstecker vom Drucker ziehen wenn du ihn nicht drauchst ( der verbraucht ehe immer heimlich Strom,am besten eine Steckdosenleiste wo du alles abschaltest was du nicht brauchst Scanner,Modem...)

oder ein einfachsten

Den Drucker über USB anzuschließen (wenn vorhanden)

oder wenn nichts hilft

Den Drucker vom LPT trennnen

Oder was du noch versuchen kannst einfach den Netzstecker vom Drucker umdrehen.Manche Drucker sind da in Sachen Netzteil ziehmlich schlecht,hab sogar schonmal einen LPT Port zerschossen weil über das Druckerkabel Spannung kam.

4. Florine

Florine ROM

Hallo Chrischi!
    Anschluß:LPT
    Florine

5. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hallo

Wo ist der Drucker angeschlossen ?? LPT / USB

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Bei neuen Druckertreibern habe ich das noch nicht erlebt.
    Bei älteren Zusatztools die immer im Hintergrund gelaufen sind schon eher. Das sie zwar nicht den Rechner, jedoch die Uhr gebremst haben.

7. Florine

Florine ROM

Hi Xaver
    danke erstmal für dein tip,kurios ist nur,wenn ich den drucker aus dem "Verkehr" zieh,läuft alles normal,also muß da ein zusammenhang sein,ist ja auch kein ernstes problem,nur wenn man nicht drauf achtet,kann man sich fix beim einwählen vertun
    gruß Florine

8. Waidlerbua

Waidlerbua Kbyte

Hallo Florine,
    ich glaube, daß das "Nachgehen" der Uhr nichts mit der Installation des Druckers zu tun hat, sondern mit der CMOS-Batterie, die dafür sorgt, daß die BIOS-Werte im CMOS RAM gespeichert bleiben und die interne Uhr mit Strom versorgt wird. Wie alt ist die Batterie? Wahrscheinlich hilft nur ein Auswechseln der Batterie.
    Gruß Xaver

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen