Werbung auf der Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von SpaceGuy, 25. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Huhu Leutz,

    muss ich, wenn ich Werbung auf meiner Homepage zeigen möchte ein Gewerbe oder so was anmelden??

    Gib es irgendwelche besonderen Dinge dabei zu beachten??

    Vielen Dank

    SpaceGuy
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Werbung auf der Homepage kann dir als gewerbliches Handeln ausgelegt werden. Solange darüber aber keine größeren Umsätze realisiert werden bzw. die Werbung nur zur Finanzierung der Homepage dient, sollte keine Gewerbeanmeldung notwendig sein. Das kann (muss) dir aber das zuständige Gewerbeamt beantworten. Zu beachten ist:

    - vollständiges Impressum
    - Wettbewerbsrecht/Markenrecht

    Beispiel: Du hast eine private Homepage über eine Automarke - soweit ok. In dem Moment wo Werbung auf der Seite ist, könnte man dir unterstellen die Automarke zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil zu nutzen - damit verstößt du dann plötzlich gegen das Markenrecht. Folge könnten Abmahnungen und Schadenersatzansprüche sein.

    Gruss, Matthias
     
  3. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Huhu,

    danke für deine Antwort. Werde das mit der Werbung doch lieber bleiben lassen. Die 6,90 Euro bei Lycos werden mich schon nicht in den Ruin treiben (wohl aber evtl. Abmahnungen).

    Kannst du Dir meine Seite bitte mal angucken ob das Impressum richtig ist?!?!

    http://www.space-group.org

    Die Seite ist aber noch nicht fertig, das Design wird geändert, sobald ich von Lycos die Software bekommen hab.

    Vielen Dank
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
  5. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Oh, danke schön, die Seite ist gut.

    Wir wollen doch nicht Opfer einer Abmahnung werden. Ob ich nun ein Impressum brauche oder nicht, mir egal, ich hau trotzdem eins auf die Seite.

    Danke Dir Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen