1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wichtige Fragen zu Grafikkarten-Techniken

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Cesarus, 10. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cesarus

Cesarus Byte

Hi ihr,

komme jetzt in meiner letzten Hoffnung hier zu euch und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Folgende Sache:

Ich muss nächste Woche eine Präsentation über das Thema "Grafikkarten/Technik" halten.
    Nun habe ich darin die Unterpunkte "Renderingpipelines", "T&L" und "Shader"

Nun habe ich hierzu einige kleine Fragen, zu welchen ich mit googeln und wikipedia nicht wirklich antworten gefunden habe:

1. Renderingpipelines = Vertex-Pipelines und Pixel-Pipelines? Also bloss ein Oberbegriff für die beiden anderen?

2. T&L-Einheit: Habe in dem Zusammenhang öfter was mit "Vertex-Shader" gelesen und das der Vertex-Shader eine programmierbare Einheit des T&L ist. Wie darf ich das verstehen? Ich dachte immer Vertex-Shader wäre eigenständig, jetzt doch ein Teil von T&L? Wie hängen beide Zusammen?

Und wie ist der Zusammenhang von Shadern und T&L mit den Renderingpipelines?

Wäre echt toll wenn ihr mir bei den beiden Punkten weiterhelfen könntet.

Danke und MFG

Stefan

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.3dcenter.de/ und
    www.3dconcept.ch

sind gute Quellen.

T&L ist eigentlich vernachlässigbar, war mal bei DirectX 7 Karten ein Thema, wurde da aber kaum genutzt, wegen fehlernder Systemleisung. Die Empfehlung hieß damals immer: "T&L abschalten" :rolleyes:

4. Cesarus

Cesarus Byte

Vielen dank schonmal für euere Antworten.

Komme aber bei allen Quellen nicht dahinter, welchen Zusammenhang die einzelnen Techniken haben, bzw. Ob sie von einander abhängig sind.

Danke und Mfg
    sTEFAN

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen