Wie Adminkonto bei XP verfügbar machen??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Anhinke, 30. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anhinke

Anhinke Byte

Wie kann ich unter Windows XP Home Edition (OEM-Version von 4MBO) das Administratorkonto so einrichten, dass ich darunter auch im Standard-Modus darauf zugreifen kann? Es soll da einen Trick geben, den ich auch schon angewandt habe (man muss einen Eintrag in der Registry hinzufügen (Anleitung: http://www.dirkvader.de/page/windows%20xp%20optimieren.html Punkt 22). Dies habe ich auch gemacht, aber ich kann das Administratorkonto beim XP-Anmeldebildschirm nicht auswählen. Wenn ich dann den Benutzer wechseln will, erscheint es zwar, aber das Passwort soll laut Windows XP immer falsch sein (ich gebe es aber richtig ein). Wenn ich den Standard-Anmeldebildschirm verwende, sagt er mir am Anfang, dass ich keine Berechtigung für den Administrator-User habe, und entsperren kann ich meinen PC mit dem Admin auch nicht.

MfG

Anhinke
    [Diese Nachricht wurde von Anhinke am 30.06.2003 | 15:53 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Anhinke am 05.07.2003 | 21:12 geändert.]

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

keine Ursache,
    trotzdem noch viel Erfolg ... vielleicht geht es ja doch irgendwie ... ansonsten .... schöne Tage und bis denne

Gruß
    Wolfgang

3. Anhinke

Anhinke Byte

Dass es nicht im Sinne von Microsoft ist, dass man das Administrator-Konto auch im normalen Modus benutzen kann, ist mir klar. Ich dachte nur, dass es vielleicht einen speziellen Trick gibt, mit dem man Windows überlisten könnte. Dies scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG

Anhinke

4. Anhinke

Anhinke Byte

Ist aber so und ich denke, dass es daran liegt, dass ich die Home Edition habe. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

Anhinke

5. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Kann eigentlich nicht sein... ich habe selbst auch eine OEM-Version, allerdings Professionell .... ob das Grund ist kann ich nicht sagen, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Gruß
    Wolfgang

6. barney

barney Byte

Ok dann, ich geb\' zu das war wohl auch ein bisschen fehlausgedrückt. ich kann das, da ich selber xp pro besitze schlecht nachvollziehen und nur auf internetaussagen stützen.

nochmal von vorn:

nochmaler Modus: "Anna Martschinke" == Administrator
    Abgesicherter Modus: Administrator == Administrator

"[...]Ich möchte aber gerne wissen, wie ich auch im normalen Modus darauf zugreifen kann[...]"

Ganz einfach: es geht nicht, weil dieses Konto nur für den abgesicherten Modus geschaffen ist und nicht für den normalen Modus. Das ist von Microsoft gar nicht anders vorgesehen und deshalb auch unterbunden worden.

Hier steht es nochmal ausführlich:

http://www.mcseboard.de/archiv/28/2002/07/4/1784

Die Sache ist doch, dass Microsoft ein Betriebssystem schreibt und somit auch bestimmt, was es kann und was nicht.
    Wenn du das gerne anders hättest, dann müßtest dein eigenes Betriebssystem schreiben.
    Du kannst aber auch einfach offene Betriebssysteme nutzen (Linux, BSD-Derivate, etc.) Diese lassen alle Möglichkeiten offen und scgreiben dir nichts vor oder schränken dich absichtlich ein.

7. Anhinke

Anhinke Byte

Soso, jetzt liegt es also an mir, aber ist ja auch egal. :-(

"Anna Martschinke" kann ich <B>nicht in "Administrator" umbenennen</B>, da dieses Benutzerprofil schon existiert, aber ich kann darauf nur im abgesicherten Modus zugreifen. Ich möchte aber gerne wissen, wie ich auch im normalen Modus darauf zugreifen kann. Ein gemeinsames Konto ist es eigentlich auch nicht, da es im Ordner "Dokumente und Einstellungen" sowohl den Ordner "Administrator" als auch den Ordner "Anna Martschinke" gibt, weshalb die beiden Profile auch unterschiedliche Designs, Startmenüeinträge und Desktopinhalte aufweisen.

MfG

Anhinke

8. barney

barney Byte

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Du als Benutzer bist nicht irgendein Benutzer mit Administratorrechten, sondern du Anna Martschinke bist der Administrator. Du könntest auch einfach "Anna Martschinke" in Administrator umbenennen (um deinen Seelenfrieden zu haben) und dann einen Extra-User namens "Anna Martschinke" einrichten. Dann hast du das was du willst.

Nochmal in aller Deutlichkeit:

Der erste Benutzer, der vom bei der Installation von XP Home angelegt wird ist gleich das Administrator-Konto und nicht irgendein Benutzerkonto mit Admin-Rechten.

Sprich "Anna Martschinke" ist nur ein Alias für Administrator, eine Art Zeiger auf dieses Konto. Letztenendes ist es, auch wenn beide Konten separat existieren, ein gemeinsames Konto.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.

9. Anhinke

Anhinke Byte

Nein, funktioniert leider auch nicht. :-(
    Liegt es vielleicht daran, dass ich eine OEM-Version von Windows XP Home Edition habe?

MfG

Anhinke

10. Anhinke

Anhinke Byte

Also, ich könnte mich jetzt ja mal wieder selbs tzitieren und dir folgende Antwort geben:

"Akzeptiere es einfach, dass ich Windows überlisten will. Und jetzt könntest du mir vielleicht auch mal helfen.

MfG

Anhinke"

Ich erkäre es nun <B>euch allen</B> nun noch einmal, irgendwie habt ihr wohl den Durchblick verloren. ;-)

Wie komme ich im Normal-Modus an das Administrator-Konto dran? Ich besitze das Konto "Anna Martschinke" und das Konto "Administrator", ich möchte einfach nur die Profile "Anna Martschinke" und "Administrator" parallel nutzen können. Ich weiß auch, dass "Anna Martschinke" Administratorrechte hat, es ist aber auch nicht mein Ziel, Administratorrechte zu erlangen.

MfG

Anhinke

11. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Alles klaro .... bin mal gespannt ob diese Version von TweakUI funktioniert in Deinem Sinne.
    Gruß
    Wolfgang

12. stella-k

stella-k Kbyte

Richtig, der Hauptuser wird immer als administrator eingerichtet. Deswegen ist das Administratorkonto eigentlich auch überflüssig wenn man als einzelner Benutzer den PC benutzt.
    Und mal ehrlich, wenn der PC zu Hause steht und sonst niemand drauf zugreift der nichts verändern darf (Kinder etc.) dann ist es ziemlich überflüssig dem Admin ein Kennwort zu geben. Feld leerlassen beim Installieren--&gt;keine Probleme. Genausowenig müsste man dann dem Userprofil ein Kennwort geben.

wenn Du wirklich zusätzlich noch als Admin arbeiten willst (warum auch immer) mach ein Update auf XP Pro.

[Diese Nachricht wurde von stella-k am 04.07.2003 | 23:25 geändert.]

13. barney

barney Byte

Das hab ich auch alles gelesen. Ich wollte dir nur andere Wege darstellen.
    aber hab mal kurz gegoogelt und sofort folgendes gefungen:

"Bei XP Home ist Administrator=Besitzer !!! Ergo kann man sich an Home auch nicht als solcher (Administrator) anmelden :) Zumeist erhält man eine Fehlermeldung der Account Administrator sein von sich selbst gesperrt worden :)
    Ein Passwort für den Admin (bei Home "Besitzer") kann man übrigens bei der Installation vergeben."

Also Anna Martschinke == Administrator

14. Anhinke

Anhinke Byte

Danke für die Mail, die restlichen Powertoys brauchst du mir nicht zu schicne, ich hab die Version 2.00.1.0 ja auch von der Power-Toys-Website heruntergeladen und wenn mir die anderen Programme gefallen, ziehe ich sie mir morgen mit ISDN runter.

MfG

Anhinke

15. Anhinke

Anhinke Byte

Ich liebe es, mich selbst zu zitieren, also lege ich gleich damit los:

""Wenn ich den Standard-Anmeldebildschirm verwende, sagt er mir am Anfang, dass ich keine Berechtigung für den Administrator-User habe, und entsperren kann ich meinen PC mit dem Admin auch nicht."

Soll heißen, dass der Willkommensbildschirm deaktiviert ist (ist bei mir üblich). Wenn ich mich beim Hochfahren als Administrator anmelden will, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung für diesen User habe. Wenn ich den PC mit dem Administrator entsperren will, steht da, dass ich den PC nur mit Anna Martschinke oder einem Administrator entsperren kann.

"Hab ich gemacht, bringt auch nichts, da schon das alte Passwort, welches ich im abgesicherten Modus festgelegt habe, nur im abgesicherten Modus funktioniert."

Weiß noch jemand etwas, was zu meinem Problem passt und mir hilft, es zu lösen?"

MfG

Anhinke

16. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Du hast in kürze Post

Gruß
    Wolfgang

17. barney

barney Byte

Hallo,

ich weiß nicht ob das ein Problem von Win XP home ist aber eigentlich kann man beim Anmeldebildschirm zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken und sich dann als Administrator anmelden.

Wenn dein Admin-Passwort falsch ist kannst du es normalerweise mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz-&gt;Verwalten-&gt;Lokale Benutzer und Gruppen-&gt;Benutzer-&gt;Rechtsklick Administrator-&gt;Passwort festlegen erneut zurücksetzen und festlegen.

So jedenfalls bei XP Pro.

18. Anhinke

Anhinke Byte

Ich muss mich aber einloggen können, da ich ja beide Benutzer-Profile benutzen will, also den Administrator und Anna Martschinke.

MfG

Anhinke

19. Anhinke

Anhinke Byte

Ich hab die 2.00.1.0-Version, also könntest du mir die 2.00.0.0 an Anna.Martschinke@alphafrau.de schicken?

MfG Anhinke

20. stella-k

stella-k Kbyte

Tja, bei mir isses noch einfacher, da kommt gar nix. Ich muss mich gar nicht einloggen......

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen