1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie bastel ich nen Seriell-auf-Gameport Adapter???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von KnowsNothing, 5. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KnowsNothing

KnowsNothing Byte

Wie kann ich mir einen Adapter für Serielle Geräte bauen, damit sich diese an den Gameport anschliessen lassen? Wär echt nett, wenn jemand mir sagen würde, wie's geht bzw. wo's sone adapter zu kaufen gibt, ich hab nämlich schon 3 Tüten mit diversen adaptern durchsucht, nur einen Seriell-auf-Gameport-Adapter habsch nich gefunden.

2. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Sagt mal Leutz...

Der Game-Port ist doch meines Wissens ein (zum Teil) analoger Ein/Ausgang, während der serielle Port ein rein digitaler Ein/Ausgang ist.

Wie wollt ihr - ohne zusätzliche Elektronik - zwischen diesen zwei vollkommen inkompatiblen Schnittstellen umsetzen?

IMHO könnt ihr da an Treibern rumbasteln bis ihr schwarz werdet - es wird nicht funzen.

3. Der Eiserne II

Der Eiserne II Kbyte

@ trudenbiker

Sag hast du noch ein paar solcher Links auf Lager? Ich meine mit so Belegungsgeschichten oder Anleitungen zum selber Testen würde mich echt interessieren.

Danke

4. KnowsNothing

KnowsNothing Byte

danke erstmal an alle und ich werd denn mal sehn, ob ich mir den stress mit löten und treiber schreiben mach oder es vielleicht doch besser sein las...

5. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Damit du weißt, welchen Pin du an welchen Pin löten solltest:

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/ports/

Stelle aber mal fest, dass da kaum ein pin übereinstimmt - also lass es einfach - seriell und parallel funzen nicht ohne Hilfe miteinander- besser ist es eine alte Soundkarte zu ergattern und den Joystick dranzufummeln.

Ich will damit nicht gesagt haben, dass es mit viel Aufwand auch eine Lösung gibt:cool:

6. timbo16

timbo16 Kbyte

Ich bin der selben Meinung wie Andreas.
    Ich würde einfach mal behaupten, dass das nciht gehen kann.
    Der Gameport ist doch ein Parallelanschluss. Da stimmt die Pinbelegung doch gar nciht. Außer man programmiert sich dann gleich ncoh nen passenden Treiber dazu.

MfG, Tim

7. KnowsNothing

KnowsNothing Byte

danke für denn tip :)

8. busta2207

busta2207 Byte

bei electro conrad mpsstes es so einen geben fall net haben die aber auf jeden fall die steckker und das passende kabel wenndu gut mim lötkolben umgehen kannst kannstes dir ja auch selber basteln

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was hast Du denn genau vor? Und ist denn der Gameport ein serieller Port?, sonst würde ich bezweifeln, daß das überhaupt geht. Die Treiber müßten ja auch irgendwie umprogrammiert werden, oder?
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen