Wie baue ich ein forum auf ?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von dreysacz, 25. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    482
    hi leute,

    wie konstruiere ich ein forum, das so ähnlich wie dieses strukturiert ist ?

    gibt es da bücher, links, tools ?

    ich bin ein ganz alter hase aber von all diesem neumodischen tüch habe ich leider bis jetzt NULL ahnung.

    Tia

    ekkehard - auf der suche nach erleuchtung

    (kann es sein das die forumsuhr nicht ganz richtig geht ?)
     
  2. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Ist jetzt nur die Frage, ob du dies selber programmieren möchtest, oder eine fertige Variante in Betracht ziehst.

    selbermachen:
    dafür brauchst du Kenntnisse in PHP&MySQL oder CGI

    kostenpflichtig:
    vbulletin (ist das was hier benutzt wird): Link steht ganz unten über der Google Anzeige. Ansonsten eben suchen

    kostenlos:
    www.phpb2.de
    und das burningboard (suchen!)


    gruß
    johannes
     
  3. enschman

    enschman Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.224
    Hi,

    also wenn du es selber programmierst, hier ein Leitfaden: (hab das alles selber durchlebt...)

    -Erstelle dir erst mal ein Login-System und ein Layout!
    -Dann überlege dir, ob es ein Board oder Forum wird (hier gehe ich auf Board ein)
    -um das board zu erstellen, brauchst du erst mal eine mysql-tabelle mit dem namen der Hauptkategorie und dessen ID
    -nun brauchst du noch Unterkategorien: dafür erstellst du auch eine mysql-Tabelle mit Namen der Kategorie, dessen ID (Primärschlüssel) und der ID der Hauptkategorie, damit es direkt zugeordnet werden kann. Ich habe auch noch einen Eintrag (bigint) für den letzten Post dazugetan, spart dann Rechenleistung, da der Server net extra lange suchen muss
    -jetzt noch eine tabelle für die verschiedenen Threads: Name des Eintrags, ID, letzte Änderung, ID der Unterkategorie
    -letzte Tabelle sollten die Posts sein, also Name, ID, ID des Threads, Inhalt, Erstellungsdatum, Änderungsdatum

    -jetzt sind alle wichtigen mysql-daten vorhanden; die daten, um user ihren Threads zuzuordnen, kannst du machen, wenn das system läuft

    -als erstes skript solltest du eine Index-Seite für das Forum erstellen, welche die Skripte für die Anzeige einfach includet (ich hab ein skript für die Titelanzeige, die Navigation und natürlich viele einzelne für den Fensterinhalt geschrieben)
    -auf der Index-Seite sollte das skript die Hauptkategorien und dessen Unterkategorien gegliedert anzeigen
    -für die hauptkategorien sollte ein extra skript erstellt werden, das vom index includet wird und explizit nur die Unterkategorien einer Hauptkategorie anzeigt. die hauptkategorien auf der index-seite sollten einen link zu diesem skript haben, ganz einfach per GET die ID der Hauptkategorie in den Link der Index-Seite einfügen
    -nun sollte noch ein skript für die Anzeige der Unterkategorien (den Kategorien für die Threads) gemacht werden, das auch in den Index includet wird und auch per GET die ID der Hauptkategorien weitergegeben wird. verlinkt sollte es von der Index-seite sowie des skriptes für die Anzeige einer einzelnen Hauptkategorie werden
    -Jetzt kommt das wichtigste des Forums, die Anzeige der Threads, eine Blätterfunktion wäre gut, aber nicht zwingend notwendig. Das Skript soll über die Index-Datei includet werden und die ID des Threads über GET übergeben werden

    -wenn jetzt die Technik für die Anzeige von Hauptkategorien, Unterkategorien, Threads und POSTS steht, sollte man diese testen, indem man manuell einzelne Kategorien, Threads und Posts in die mysql-Tabelle eingibt, natürlich mit diesen ID-Relationen
    -wenn alles bisherige klappt, muss das login-skript erstellt werden, wichtig für dieses forum sind nur die ID, der Name und die Forumsrechte des Nutzers.
    -wenn auch das soweit steht, sollte eine Administration für die Haupt- und Unterkategorien nur für Personen mit Admin- und Mod-Rechten programmiert werden
    -danach Threads umbenennen möglich machen
    -danach die Möglichkeit, neue Threads per Weboberfläche einzugeben, für die Nutzer programmieren
    -nun Threads und Posts zu bearbeiten für MODS und ADMINS ermöglichen
    -jetzt den Posts in der mysql-Tabelle eine extra Spalte gönnen: Der ID des Nutzers, welcher gepostet hat
    -nun auch den Nutzer bei den Threads zeigen, sowie Erstellungs- und Änderungsdatum
    -jetzt nach etwaigen sicherheitslücken umsehen und auch löschen von threads, kategorien und posts implementieren

    Wenn diese (zahlreichen) Schritte alle erfolgt sind, haste dein Forum schon so gut wie fertig (das hier ist kein Tutorial, sondern ein Leitfaden), Verbesserungen etc. solltest du trotzdem auf jeden Fall machen! Ich hab mit meinem Forum mehrere Wochen gebraucht (auch, weil man auf die Ideen kommen muss) und habe immer noch nicht alle Sicherheitslücken gefunden.

    Mein Forum ist trotzdem gerade deaktiviert, da die Rechtslage für Forenbetreiber noch nicht ganz klar ist und ich mir als einfacher Realschüler einfach keine Abmahnungen und Rechtsanwälte leisten kann...

    mfg Tenschman
     
  4. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    482
    mein lieber tenschmann,

    vielen dank für die sehr ausführliche antwort.
    ich glaub', ich muss mir nochmal überlegen, worauf ich mich da einlasse.

    ich bin ein alter hase, hab' seit anno '70 x sprachen & betriebssysteme durchgemacht; mir schwant, dass ich da mehr als monate auf mich zukommen hätte - kann mir schon vorstellen, wie meine katzen und meine frau darauf reagieren...

    jedoch - der nächste winter kommt bestimmt, mit langen abenden - deinen text wer' ich mir speichern (er sollte ja auch im forum stehenbleiben, aber man wird ja im lauf der jahre misstrauisch gegenüber der technik)

    wenn ich dann fragen habe...

    bis denne
    ekkehard
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Nö, das liegt an dir. Schau mal in deinem Kontrollzentrum vorbei. ;)
     
  6. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    482
    hascha recht - danke
     
  7. knigge852

    knigge852 Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    158

    das burningboard ist auch kostenpflichtig...
     
  8. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
  9. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    304
    Was soll denn das sein? Ich nehme an du meinst http://www.phpbb.de.
     
  10. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    jo, meine ich :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen