Wie bebrenne ich 99min Rohlinge?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Wolf5412, 20. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolf5412

    Wolf5412 ROM

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Hi Leute!
    Hab nen neuen Brenner geholt (Teac CD-W552E) und hab ein Problem, wenn ich 99min Rohlinge bebrennen will. Die Rohlinge werden nur als Rohlinge mit 79min erkannt und nicht als 99min. Woran kann das liegen?
     
  2. meeero

    meeero Guest

    spiel dich nicht auf :D

    spass, ja, es war LG, danke!

    Werd mal schaun ob ich ein Firmwareupdate machen kann und eben notfalls mail senden...

    ich hatte bisher nur einen 700er drinnen, kann also nix allgemeines dazu sagen; ansonsten funktioniert er echt wunderbar!

    mfg
     
  3. Micha71

    Micha71 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    75
    Das ist ein Brenner von LG... denn hab ich nämlich auch mal gehabt.

    Hatte aber keine Probs bis 99 min mit diesem Brenner, übrigens ein ziemlich guter Brenner...

    ... aber warum nur 650 bei 700 ?????

    ----

    Geh auf die Homepage von LG und schick denen zur Not ne Mail: http://www.lgelectronics.de

    Gruss,
    Micha

    [Diese Nachricht wurde von Micha71 am 20.06.2003 | 18:19 geändert.]
     
  4. meeero

    meeero Guest

    das isses ja, ich weiß es nicht!
    herstellerkennung steht weder auf dem geäuse, noch in der ID.

    is echt das einzige teil, wo ich nicht weiß, was es ist in meinem pc! :o

    aber der kennung nach vermute ich eine firma, hab jetzt vergessen, auf welche das zutreffen würde: HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B
     
  5. Micha71

    Micha71 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    75
    @Wolf:

    Laut Norm gibt es nur 74 bzw. 80 min - Rohlinge. Auch die 90/99min Rohlinge werden als solche erkannt.

    Also heisst es überbrennen... bei Nero z.B. unter "Experteneinstellungen" "überbrennen erlauben" wählen und 90 bzw. 99 0 0 min einstellen. Für die Optik kannst Du unter "Allgemein" die Rote Marke der Füllstandsanzeige auf 90 bzw. 99 min stellen...

    Nach dem Zusammenstellen der CD und Starten des Brennvorganges, wird Nero noch einmal warnen... einfach "Überbrennen" wählen...

    Übrigens sind 99 min - Rohlinge nicht gerade die beste Wahl... zuviele ältere und auch noch neuere Player (PC oder HiFi) scheitern an diesen... bei 89 Min ist meistens Schluss... (wenn Du Deine gebrannten CD auch nur mit dem Teac abspielst, gibt es natürlich keine Probs)

    Also WENN überhaupt überbrennen, dann lieber die 90er...

    @xmbr: hmm... 700 als 650???? merkwürden... welcher brenner???

    Viel Erfolg,
    Micha
    [Diese Nachricht wurde von Micha71 am 20.06.2003 | 18:08 geändert.]
     
  6. meeero

    meeero Guest

    und mein brenner erkennt 700MB CDs als 650MB?!

    was kann ich da tun? muss ich die überbrennen?
    wie geht das?
    benutze Easy CD Creator 5.irgendwas mit XP-update.

    mfg
     
  7. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    *g* Treffer ...

    Jo, eventuell kommt der Brenner nicht mit dem verwendeten Rohling klar ...

    @miro

    Ist das bei allen Rohlingen so?
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Benutzt LG nicht die Bezeichnung <B>GCE</B> für ihre Brenner?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen