Wie bekomme ich Dateityp heraus???

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dbs, 21. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dbs

    dbs Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    83
    Hallo,

    ich habe eine Datei, welche keine Dateiendung hat :-( (.exe, .rar, etc) im Exploer wird unter Typ "Datei" angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, um was für einen Dateityp es sich handelt. (Ich glaube es handelt sich um eine Imagedatei oder um eine gepackte Datei - ich hab die auch schon kopiert und die Kopie in die verschiedensten Dateitypen (.rar, .zip, .iso, etc.) umbenannt, was nix brachte :-( )

    Gruß

    dbs
     
  2. simDos

    simDos Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    201
    hier meine 2 lieblingsmethoden:
    1. datei mit einem texteditor oeffnen & auf hinweise durchsuchen

    2. wesenlich einfacher, wenn ein linux / unix vorhanden:
    in einer linux-shell den befehl "file DateinameXYZ" ausfuehren

    mfg smd
     
  3. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    585
    Man kann anhand des Dateiheaders den Dateityp bestimmen (wie es so manche nicht-Microsoft-OSe tun).

    Nur das Problem ist hier einzugrenzen.

    Öffne mal mit dem Editor (besser:Hex-Editor) die Datei und poste die ersten paar Zeichen (besser: Hex-Codes). Vielleicht kann das was helfen. Oder suche mit Google, falls Du die Zeichen reinbringst.

    Falls die Datei nicht allzu groß ist und garantiert keine Viren enthält kannst Du sie mir auch schicken, sofern das für Dich okay ist.

    Viel Glück
    [Diese Nachricht wurde von AS_X am 21.07.2003 | 17:22 geändert.]
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    hast du bei den Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken drin, wenn ja mal entfernen und dann mal gucken ...

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen