1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie brenn ich 90/99 Rohlinge????????????

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von tumba, 10. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tumba

tumba ROM

Hi Leute!
    Ich habe mir einen Cyberdrive CW058D gekauft.
    Habe mir auch die neuste Firmware runtergeladen,aber mir wird immer angezeigt das er das überbrennen nicht unterstützt.Weder mit Nero oder *******(hab übergöße aktiviert).Nu weiß ich nicht mehr weiter und BITTE EUCH um HILFE.

Gruß tumba
    [Diese Nachricht wurde von tumba am 10.05.2002 | 23:12 geändert.]

2. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

@Coolblue

Hallo - das war nur ein Beispiel, das es überhaupt funktioniert!
    90/99 min Rohlinge stehen außerhalb der Spezifikation - soll heißen, der Brenner erkennt nur 80 min Rohlinge - egal wieviel Kapazität die wirklich haben

ABER

... mit den Experteneinstellungen (95 min einstellen ... laut dieschi) ermöglichst Du es dem Brenner, trotzdem auf diese Medien zu schreiben - mehr oder weniger fällt das alles in die Rubrik: ÜBERBRENNEN - und nicht vergessen, den DAO-Modus anzuschalten!! klick

Noch was zum Plextor - der hat erst mit Firmware 1.05 90 min gebrannt und ab Version 1.06 dann auch 99 min. Das Teil ist steinalt und ich habe (noch) nie ernsthafte Probleme mit ihm gehabt. Hat zwar sau viel Geld gekostet und hat eine miserable Fehlerkorrektur - aber funzt tadellos! Brauch halt bloß ein bischen für das toasten ...

mfg

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

klemmt etwa die ?-Taste

4. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

Wenn ich bei Nero Rekorder/Rekorderauswahl mache zeigt er mir da an das er überbrennen nicht unterstützt.Liegt das dann doch an der Firmware das der brenner das nich zuläßt?

ggf. ein firmware-update flashen! obwohl zu bezweifeln ist, dass dadurch dein brenner "überbrennen" unterstützt!
    => http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=6&manufactor=43

CD-R 800MB/900MB: NERO erkennt nur 700MB? Überbrennen?
    => http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=55716&forum=4&10

*sonnenkind

5. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

6. IamJB

IamJB Kbyte

Halli Hallo und Guten Morgen!

Also ich habe den gleichen Brenner wie du! Wirklich goiles Teil!!
    Hast du das neueste Nero Update raufgespielt? Also 5.5.10.35 (glaub ich halt).
    Bei mir funktionieren die überlangen CDs nämlich.

7. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

ich habe das selbe problem mit meinem A-Open CRW5224
    (Firmware 1.07 WinXP SP1a Nero6)

8. Coolblue

Coolblue ROM

Sorry Fehlerchen, aber ich habe erstens keinen Plextor Brenner, und zweitens, wenn dein Brenner die als 90min Rohlinge erkennt, muss das noch lang nicht heißen, das der Cyberdrive diese auch erkennt. Und auf "wildes" Ausprobieren habe ich echt keine Lust, außerdem ist der Spaß auch nicht billig.

9. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

Hi!
    Schau mal auf norskit , die 25er Spindel (90-min Rohlinge - blau) benutze ich mit meinem Plextor 12/10/32 S auch - NULL Problemo.

Außerdem darauf achten, das der DAO-Modus an ist.

mfg

10. Coolblue

Coolblue ROM

Welche Rohlinge erkennt der Brenner als 90Min-800MB Rohlinge ? Das der Brenner 90/99min Rohlinge unterstützt weiß ich. Aber ich will nicht zig verschiedene Rohlinge kaufen müssen, bevor ich mal die richtige Sorte finde. Wer kann mir helfen ? Mit welchen Rohlingen wurde der obengenannte Brenner getestet ? Wo kann ich die bestellen ?

mfg matthias krisch

11. tumba

tumba ROM

Hi!
    Ich hab das alles ausprobiert.Will aber nich.
    Wenn ich bei Nero Rekorder/Rekorderauswahl mache zeigt er mir da an das er überbrennen nicht unterstützt.Liegt das dann doch an der Firmware das der brenner das nich zuläßt?

Gruß tumba

12. dieschi

dieschi CD-R 80

In nero auf Datei - Einstellungen
    Da unter den Experteneinstellungen brennen von überlangen CDs erlauben und die Länge auf 95 setzen (99 Minuten würden die Rohlinge nur überreizen.)
    Außerdem gibt es im Moment IMHO nur eine Sorte 90/99 Minuten Rohlinge und die kannst du hier bekommen: http://www.disc4you.de/produkte/media/standard.html

Natürlich kannst du auch 650/700er Rohlinge überbrennen aber wie gut bzw. wieviele Minuten mehr draufpassen ist von Rohling zu Rohling (auch gleicher Marke) unterschiedlich!

Ob dein Brenner überlange 90/99 Minuten Rohline brennen kann?

PcWelt-Test:
    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-brenner/21712/
    Chip-Test:
    http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8645020.html
    Empfehlung bei Dooyoo (Userbericht):
    http://www.dooyoo.de/review/732025.html

Kurz gesagt: Jepp .. dein Brenner kann mit 90/99 Rohlingen ;)

Gruß .. dieschi

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    normalerweise sollte es reichen bei Nero Übergröße zu erlauben und die Größe auf 99 Min zu stellen. Evtl. hilft es den Haken vor "cd-format vor brennen überprüfen" zu entfernen. Möglichst nicht mit dem Wizzard brennen.
    Ob der Brenner das aber unterstützt, weiß ich nicht...
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen