wie deinstalliere ich xp?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Ann, 4. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ann

Ann ROM

Hallo!

Hatte bisher Win 98 als Betriebssystem. Darauf lief u.a. Norton Antivirus. Habe nun Win XP installiert. Bei der Installation stellte sich Norton quer, also habe ich ihn deaktiviert.
    Jetzt läuft XP, Norton läßt sich zwar darauf installieren, verweigert mir aber den Zugriff und gibt an deaktiviert zu sein. Ich würde gerne XP entfernen um im alten Win 98 erst mal Norton rauszuschmeissen. XP taucht jedoch bei der Deinstallationsroutine nicht auf!
    Wie kann ich XP deinstallieren?
    Gibt es noch ne andere Möglichkeit den offenbar noch unter Win 98 lauernde Norton zu entfernen?

Anfängerin ist für Tip dankbar!

2. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hallo Ann,

mit JV16 Power Tools kannst du die Norton Einträge entfernen.
    Hat bei mir funktioniert.
    Als Radikallösung schau nach welche Festplatte du hast, lade dir
    das entsprechende Programm runter und mach deine Platte sauber. Dann XP instalieren, lass Norton weg(Schrott) und du bist
    glücklich.

Gruß

Günter

3. Gast

Gast Guest

Hallo Ann

Trotzdem sei noch angemerkt: Ich hatte ein ähnliches Prob. Nach der Installation und Deinstallation war eine Neuinstallation von NAV bzw. NIS nicht möglich. Das entsprechende Cleaning-Tool von Symantec hat nach seiner Löschaktion diesem Umstand abgeholfen.

Das Hauptübel sind die vielen Einträge von Symantec Software in der Registry sowie dem Explorer selber. Aber wenn du jetzt andere Software benutzen willst, kann dir das ja egal sein.

M.f.G. Erich

4. Ann

Ann ROM

:):confused:
    Hallo,

habe über Erichs Tip NIS aus dem "Win 98 Nirwana" wohl erfolgreich deinstalllliert!
    Danke!
    Allerdings lässt sich NIS jetzt nicht mehr über XP neu installieren. Sollte alles andere weiter o.K. sein ist mir das inzwischen egal, werde andere Viren-Software installieren.

Tschüß
    Ann

5. Gast

Gast Guest

Hey

Offensichtlich ist deine Norton Version nicht mit XP kompatibel.

Die beste Lösung die "falsche" Version ins Nirvana zu schicken ist folgene:

Gehe auf die Supportseite von Symantec
    http://www.symantec.com/region/de/techsupp/support_options.html
    Dort erreichst du nach Klick auf "Online-Unterstützung starten", dann der Eingabe von Produkt und Versionsart von NAV eine umfassende Datenbank, die nahezu keine Fragen offen lässt. Nach Eingabe von "NAV deinstallieren"findest du u.a. das Tool Rnav2003.exe. Mit dem kannst du zuverlässig sämtliche Symantec bzw. Norton Einträge in der Registrierung löschen lassen. Die Norton-bzw. Symantec Ordner (das mehr als man denkt) kannst du im Explorer von Hand löschen. Danach bist du den Spuk zunächst los und kannst eine kompatible Version installieren.

M.f.G. Erich

6. Bazuzu

Bazuzu Byte

Hi!

Ich kann Wolfgang nur zustimmen. Und wenn du schon dabei bist, formattiere dann deine Platte mit NTFS. Ich würde erstmal alle alten Partitionen wegradieren und neue schaffen. ;)

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Ann,
    wenn du XP über Win98 installiert hast gibt es die Möglichkeit nicht zwischen beiden Systemen zu wählen. Bedeutet das Win98 ist in den ewigen Jagdgründen.

Das hätte nur funktioniert wenn du WinXP auf eine zweite Festplatte oder eine andere Partition installiert hättest. Dann kannst du beim Booten entscheiden welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Welche Norton AV Version hast du ??. Ist die für XP geeignet..

Ich würde meine pers. Daten sichern, die Festplatte formatieren und XP neu installieren.

Grüße
    Wolfgang

8. Ann

Ann ROM

Hallo, toll das das hier funktioniert!!!

Stimmt, ich habe offenbar XP über Win 98 installiert.
    Gibt es denn noch die Möglichkeit zwischen beiden Betriebssystemen zu wählen?

Erhalten blieben mir aus Win 98 diverse Dateien und eben Norton, wobei ich halt nicht mehr an alles ran komme.

Laut Anleitung läßt sich XP über Start/Systemsteuerung/Software entfernen. Bei mir taucht es in der Liste der vorhandenen Sortware aber gar nicht auf!

Gruß Ann

9. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

ich glaube, er hat XP über 98 installiert. zumindest hab ich ihn so verstanden

10. Bazuzu

Bazuzu Byte

Hi!

Verstehe ich falsch, oder hast du jetzt bedie Betriebssyteme drauf? Wenn ja, starte Win98 - am Betriebssytemauswahl - und deinstalliere den Feind. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen