Wie <div> mit CSS ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von stna1981, 31. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Hallo.

    Ich habe einen &lt;div&gt; erstellt, der als CSS-Eigenschaften einen Rahmen und eine maximale Breite von 785 Pixeln hat. In diesem &lt;div&gt; befindet sich ein &lt;p&gt;-Absatz mit einem Abstand von 20 Pixeln zum Rand des &lt;div&gt;. Allerdings wird die "align=center"-Angabe im &lt;div&gt; nach Angabe von "width:785px" im Stylesheet ignoriert und der Block hängt am linken Rand statt in der Mitte. Wie bekomme ich das Ding wieder in die Mitte, text-align funktioniert ja nicht...

    Mfg

    Stefan
     
  2. ede

    ede Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    296
    Hi Stefan,

    IIRC kannst du einen &lt;DIV&gt; Tag nicht sauber zentrieren, bin ich auch dran gescheitert. Entweder mit margin exakt positionieren (was bei unterschiedlichen Monitorauflösungen nix bringt) oder Du erstellst einfach eine Tabellenzelle (1 Zeile, 1 Spalte) und machst es damit.

    So hab ich das Prob umgangen!

    HTH
    CU Ede
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    719
    Da kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen. Im Mozilla gehts, ansonsten finde ich auch keinen Fehler. Das ganze schaut mit übrigens unnötig kompliziert aus. Vielleicht kann man die Seite etwas abspecken, damit auch der IE damit zurecht kommt.
    te
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Sieht aus wie ein Bug im IE. Der Mozilla stellt es korrekt dar. Viel Spaß beim Würgaround basteln....

    Gruss, Matthias
     
  5. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Hallo.

    Ich habe unter http://www.tupac.de/test/main.html einmal eine kurze Demo online gestellt. Der mittlere Block sollte zentriert sein. Das Problem ist, dass der IE den CSS-Tag "margin:auto" einfach ignoriert.
    Ich weiß nicht, wie ich den &lt;div&gt; sonst noch in die Mitte bekommen sollte.

    Mfg

    Stefan
     
  6. piggy

    piggy Freigeist

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    719
    Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe aber bei mir funktioniert in so einem Fall:

    ---- snipp --- snipp --- snipp

    &lt;style&gt;
    &lt;!--
    div { background-color:rgb(204,204,204); width:500px; }
    --&gt;
    &lt;/style&gt;
    &lt;div&gt;
    Hier kommt der Text im Block
    Hier kommt der Text im Block
    &lt;p align=center&gt;
    Neuer Absatz zentriert
    &lt;/p&gt;
    &lt;/div&gt;
    Hier gehts mit Text weiter

    ---- snipp --- snipp --- snipp

    Alternativ, und nur mit CSS:

    ---- snipp --- snipp --- snipp

    &lt;style&gt;
    &lt;!--
    div { background-color:rgb(204,204,204); width:500px; }
    .center { text-align:center; }
    --&gt;
    &lt;/style&gt;
    &lt;/head&gt;
    &lt;body&gt;
    Hier kommt der Text im Block
    Hier kommt der Text im Block
    &lt;p CLASS=center&gt;
    Neuer Absatz zentriert
    &lt;/p&gt;
    &lt;div&gt;
    Hier gehts mit Text weiter

    ---- snipp --- snipp --- snipp

    Vielleicht hilft das weiter.

    Thorsten Eggeling
    PC-WELT, Redaktion Software-Praxis
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen