Wie erstelle ich ein stinknormales X-Y-Diagramm in Open Office 2.0 ?

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von magiceye04, 9. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hallo!

    Ich versuche gerade verzeifelt, in OpenOffice2.0 ein simples Diagramm zu erzeugen. Ich habe eine Spalte X-Werte und eine Spalte mit zugehörigen Y-Werten, die in ein Diagramm mit X-Achse unten und Y-Achse links eingetragen werden sollen (eine Kurve eben)

    Alles was mir bislang gelungen ist, sind 2 Linien mit einer X-Achse, die aus gleichen Abständen bestand (Wert1, Wert2, Wert3).
    Ich finde beim Assistenten nigendwo die Möglichkeit, festzulegen, welche Spalte die X- und welche die Y-Werte enthält.

    (ich hoffe, das Problem ist verständlich. Wenn nicht bitte nachfragen...)

    Gruß, Andreas
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Benutzt du auch explizit die Klasse "XY-Diagramme"? Ich hatte das Problem letzte Woche auch. Da hab ich die ganze Zeit versucht das nach alter Excel-Gewohnheit als Liniendiagramm zu machen und mich gefragt warum das net geht.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Nein, wo kann ich das denn einstellen?
    Ich markiere die Spalten, klicke aufs Diagrammsymbol (Tortengrafik) und in den folgenden Schritten wähle ich noch eine der Liniengrafiken aus - ich finde nirgends YX.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Genau da is das Problem. Nicht "Linien" auswählen als Diagramm-Klasse sondern "XY-Diagramm". Das ist das 2. Symbol in der 2. Reihe, sieht unsinnigerweise so aus wie unter Excel das "Punktdiagramm".
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Ah, jetzt hab ichs, die Punkte warens...

    1000 Dank!!
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Na da bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin der dieses "Problem" hatte. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen