1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie finde ich raus ob eine Verbindung zu einem externen gerät besteht?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Trantüte, 21. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    hi

    ich habe nen uraltrechner der 2 jahre aus war und auch nur mit mühe wieder zum laufen gebracht wurde.

    auf diesem rechner ist ein energiemanagmentsytem was mit der entsprechenden hardware beim stromzähler etc. verbunden ist.

    es geht auch ein kabel von dem gerät zum PC.

    aber beim start des programms am PC sagt er mir:

    Fehler 94 (Invalid Use of Null) beim verbinden mit Multimax! Bitte überprüfen Sie Ihre Schnittstellenkonfiguration!

    leider war es mir nicht rausfinden was wo und wie ich etwas ändern muß.

    wie finde ich heraus ob überhaupt eine verbindung besteht oder etwas ähnliches?

    mfg david
     
  2. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    wann kommt die fehlermeldung? direkt beim Booten oder erst beim Starten des Betriebssystems

    beim Booten > Bios

    beim Betriessystem > Autostart ...

    evtl ist deine BIOS - Batt. leer und die einstellungen haben sich verstellt.

    mfg
     
  3. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    hi magier

    nein die meldung kommt beim start des programms. Multimax Win 1.3

    aber bevor der PC 2 jahre lang aus war hat es wohl funktioniert. und verstellt hat angeblich auch keiner was.

    mfg david
     
  4. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    und wie ist das gerät am PC angeschlossen ? COM1, COM2, USB...?

    Stecker fest? ( auch das andere ende am . .. Stromzähler )
    wurde dieser evtl mal getauscht?

    Das Kabel noch ganz? oder wurde es beim Heimwerken in dem Gebäude mal Durchbort ?

    Gibt es optionen, wo du die schnitstelle definieren kannst? Handbuch ?

    welches OS?

    wozu brauchst du das Programm eigendlich?

    mfg
     
  5. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    227
    hi magier

    also der stecker inclusive Dongle steckt da wo der drucker normalerweise drin steckt. im PC steht irgendwas von COM2 bei der Konfiguration.

    die kabel stecken alle drin (es handelt sich um netzwerkkabel).

    handbuch gibts nur für das gerät am stromzähler.

    os? heißt das betriebsystem? falls ja windows 98.

    mfg david
     
  6. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    os = Opperating System = Betriessystem.

    > Das ist der LPT - anschluss oder paralel - Port.

    kannst du die Konfig. einstellung auf LPT / paralel - anschluss umstellen?

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen