Wie groß sollt Swap Partition sein?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von server1, 17. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. server1

server1 Byte

Hallo,

Ich will Linux RedHat 8.1 installieren. Wieviel Speicherplatz sollte die SwapPartition haben?

MfG Franz

2. Bingo-Ingo

Bingo-Ingo Byte

Das hängt hauptsächlich von deinem Arbeitsspeicher ab, wie gross deine Swap-Partition ist.
    Normalerweise sollte sie bei wenig RAM ca. doppelt so gross an MB wie das RAM sein.
    Bei ca. 128 - 256 MB RAM kann sie etwas kleiner sein, ca. Faktor 1,5. Ab ca. 512 MB RAM kannst du beruhigt die Hälfte nehmen, also ca. 250 MB. Mehr Swap wird normalerweise nicht sinnvoll verwendet.
    Gruss

3. server1

server1 Byte

ich habe 500MHz und 128MB

4. wickey

wickey Megabyte

Früher, als Ram noch teuer war, war die Faustregel: Swap MB = Ram MB

Jetzt, wo Ram günstig und 128 MB und mehr keine Seltenheit mehr sind, stimmt diese Regel einfach nicht mehr.
    Ein Beispiel: Ich habe 384 MB Ram und es wird selten bis nie in den Swap ausgelagert. 500 MB Swap wären somit Platzverschwendung.

Nimm keinesfalls mehr Swap als Du Ram hast, denn wenn mal viel geswapt wird, ist die Feslplatte dann nur mehr mit ein- und auslagern beschäftigt.

grüße wickey

5. pablovschby

pablovschby Byte

wenn du genug platz hast, nimm 500mbytes...sonst nimmst du min. 200 (sehr wenig/langsam)

gruss

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen