1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie herausfinden welche DirectX-Version möglich ist?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Timbalero, 14. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timbalero

Timbalero Byte

Hallo, habe für meinen Sohn einen günstigen Einsteiger-PC gekauft mit einem Grafikchip on board. Der Händler hat ihn "128-bit 2D/3D VGA Grafik Controller 64MB shared memory" betitelt. Im Gerätemanager steht SiS 650_651_M650_740 als Bezeichnung. So wie ich das verstehe ist DirectX 7 installiert. Ich würde gerne aufrüsten, damit er seine geliebten Spiele spielen kann, wofür mindestens DirectX 8 vorausgesetzt wird. Wie kann ich denn herausfinden, welche Version von DirectX der Chip unterstützt? Einfach eine höhere Version draufknallen wäre doch etwas gefährlich, oder? Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Grüße, Timbalero

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nein, es ist nicht gefährlich. DirectX hat in erster Linie mit Windows zu tun. Das heißt Win 98 unterstützt zum Beispiel maximal nur DirectX 8.1. Ab Windows 2000 werden die Dx9 Versionen unterstützt und man sollte in dem Fall auch immer die neuste Version draufziehen.

3. Timbalero

Timbalero Byte

aber wieso liest man dann bei Beschreibungen von Grafikkarten "...unterstützt nur bis DirectX7" und so Zeugs? Habe Angst, ihm damit das System zu zerschiessen wenn es dann nicht läuft und DirectX ist ja problematisch zu deinstallieren wie ich gelesen habe.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Weil die Grafikkarte nur Funktionen, die es bis zu DirectX7 gegeben hat, unterstützt - neuere Funktionen bis DX 9 sind zwar da - werden aber nicht benutzt. Ein Update ist trotzdem sinnvoll da auch Feher in älteren Funktionen ausgebessert wurden...

5. Timbalero

Timbalero Byte

ok, verstehe. danke euch. habe jetzt dxdiag entdeckt und dabei herausgefunden dass schon directx 9c installiert ist. beim test hat er direct 3d 7 und direct 3d 8 geschafft, bei direct 3d 9 schreibt er dass das nicht von anzeigetreiber unterstützt wird. heisst das dass der grafikchip directx 8 unterstützt? das wäre alles was wir brauchen. danke und grüße

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Scheint so - vielleicht schafft er aber auch nur die Funktionen die für den Test gebraucht werden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen