Wie installiere ich Treiber u. Programme unter Linux ?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Faith, 28. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hallo Leuts,

    ich bin auf SuSe Linux 9.0 umgestiegen, weil ich von MS langsam die Schn***** voll habe.

    Nun da ich ein Linux-Anfänger bin, frage ich mich, wie ich Treiber u. Programme auf Linux installiere. Ich blick da nicht ganz durch.

    Wer kann mir da helfen u. ein paar nützliche Tipps geben ?

    würde mich freuen

    Faith
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das ist von Programm zu Programm verschieden. Wenn du rpm Pakete hast brauchst du nur draufklicken um es zu installieren.


    Wenn du den Quellcode eines Programmes hast muss es erst kompiliert werden - das machen folgende Befehle

    configure

    make

    su

    make install



    Info: Mit su bekommst du root Rechte


    Bei machen Programmen ist auch ein script oder Programm dabei das dann gestartet wird.

    Du musst halt immer die Readme Datei lesen - dort erfährst du was du machen musst.


    Die meisten Treiber sind im Linux Kernel enthalten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen