1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie kann ich die !37GB Grenze aufheben?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Ubuntu, 15. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ubuntu

    Ubuntu Byte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2002
    Beiträge:
    13
    Hallo!
    Ich weiß, das ich nich der erste bin in diesem Forum mit dem Problem. Aber irgendwie konnte ich mit den anderen Eintragen nicht wirklich etwas anfangen.
    Also im Detail:
    Ich habe mir eine Western Digital WB2000JB (200GB) gekauft.
    Das Problem mit der 137GB Grenze war mir da nich bekannt, aber auch egal.
    Ich habe als Betriebssystem WinXP Prof.
    In der Bedienungsanleitung und auf der Homepage von WB hab ich nur gefunden das man sich einen Controller kaufen müsste.

    Da ist meine Frage, ob das denn wirklich notwendig sei. Oder ob man das Problem nicht software technisch lösen kann?

    MfG
    Alex
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Damit Platten > 137 GB vom BIOS einwandfrei erkannt werden, muss das BIOS 48Bit LBA fähig sein. Neuere Boards haben ein entsprechendes BIOS oder lassen via BIOS-Update "Fit machen".
    Alles weitere ist vom Betriebssystem abhängig.
     
  3. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    526
    Ist das eigentlich auch bei neueren (also wenn ich jetzt in den Laden gehe und mir ein neues kauf, so für P4 oder AMD 64) Boards der Fall, das die Festplatte mit sagen wir 160 GB oder mehr nicht richtig erkannt wird?

    Ich denk da nämlich an meinen geplanten RechnerNeuKauf, da wollte ich ne 160 GB Platte an IDE1 als Bootplatte rein machen, die dann aber auch partitoniert werden soll (alles NTFS versteht sich)

    TnX
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hilfe gibt?s hier und hier mal in Englisch und mal auf Deutsch :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen