Wie kann ich FIFA 94 spielen?

Dieses Thema im Forum "Games für PC und Konsole" wurde erstellt von Pummel, 23. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Hi
    Ich bin ein riesiger FIFA Fan und habe mir jetzt FIFA 94 auf 3 Disketten geholt.
    Ich bin ein Windows XP User und bekomme das Spiel nicht zum Laufen.
    Der Kompitabilitätsmodus bringt auch nichts.
    Wie mache ich das? Hat jemand erfahrung mit dem Game?
    Und noch eine Frage: Ich habe alle FIFAs bis auf FIFA 95. Woher bekomme ich das?
    Bei ebay nichts gefunden. Nur für irgend so eine Sega Drive oder so.
    Vielen Dank
    mfg Philipp
     
  2. First Evangelist

    First Evangelist Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    333
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Pummel,

    reine DOS-Games kannst Du in der Regel auch nicht im Kompartibilitätsmodus zum Laufen bekommen. Und wenn, dann ist der Spielablauf so rasant, dass ein Spielen nicht möglich ist.

    Ich habe mit der Dosbox gute Erfahrungen gemacht. Eine Anleitung ist bei dem Programm dabei. Einige sehr gut gemachte Anleitungen findest Du auch im Netz auf privaten Homepages, einfach mal nach "dosbox anleitung" suchen.
    http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

    MfG
    Rattiberta
     
  4. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Wieso denn nicht?
    er verstösst ja gegen keine regel!?!?
    es steht ja nicht, dass man in foren auf anderen websites den gleichen beitrag schreiben darf. es geht darum, dass in den foren von PC-Welt (ja, jedes themengebiet ist ein einzelnes forum) nicht die gleichen beiträge stehen dürfen...

    @topic
    installier doch ein windows 3.1 daneben... k.A. ob das geht. win98 kannste dazu installieren, das geht. aber ob das spiel unter 98 geht...

    cu
     
  5. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Ich darf doch in mehreren Foren aktiv sein oder?
    Jo woher bekomme ich denn Windows 3.1?
    Und noch eine Frage: Kann ich das Spiel auf CD bringen und von da aus installieren weil ein Freund von mir kein Diskettenlaufwerk hat!
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Pummel,

    nicht das ich Dir die Freude an Win3.1 verderben möchte...

    Kurzer historischer Exkurs:
    Win3.1 ist kein eigenständiges Betriebssystem sondern lediglich eine zusätzlich zu DOS installierte grafische Benutzerschnittstelle. Vor 1995 war DOS die PC-Spiele-Plattform. Nur wenige Multimediaspiele benötigten Video for Windows und setzten deshalb Win3.1 voraus.
    Erst mit Win95 wurde Windows zur Spieleplattform. Einige der frühen Win95-Spiel ließen sich mit dem Zusatzprogramm Win32s auch unter Win3.1 zum Laufen bringen, aber das war nur eine kurze Übergangsphase.

    Theoretisch kannst Du natürlich DOS als weiteres Betriebssystem auf Deinem Rechner installieren oder über eine Dos-Diskette booten, aber die Hardware wird Dir vermutlich Probleme bereiten (keine usb-Maustreiber, kein Dostreiber für Deine Sounkarte, keine Unterstützung für dosprotected mode und dann die Geschwindigkeit...)
    Mit der dosbox umgehst Du diese Klippen, wirst aber nicht umhin kommen, Dir den einen oder anderen Dos-Befehl anzueignen.

    MfG
    Rattiberta
     
  7. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    hmm, moment mal.
    mit windows 3.1(1) sind die spiele ja erst richtig aufgekommen. vorallem findet man da ja auch erstmals farben. ganze 256!
    unter dos hatte man 2 farben und fertig ?!?!?!?
    wenn du mir 500 Euro auf mein konto überweist, kann ich dir eine kopie schicken :D
    sollte eigentlich kein problem sein.

    cu
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo bitpicker,

    reg Dich doch nicht auf!
    Das Jüngelchen hat wahrscheinlich mal seinem Vater oder Großvater über die Schulter geschaut, einen Monochrombildschirm gesehen und glaubt seitdem, "so sieht dos aus".;)
    Ich schätze, die Begriffe CGA, EGA, VGA und SVGA sind ihm nicht geläufig.:D

    Viel Grüße,
    Rattiberta
     
  9. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    ich bin nicht der DOS-Profi, aber soweit ich weis, ist DOS bei spielen nicht gerade grafikintensiv.
    mein vater hatte damals mit basic eine benutzeroberfläche programmiert. ich bin eigentlich mit dem, und danach mit win3.1 aufgewachsen. unter dem dos gab es 4 spiele, welche dabei waren. nibbles (heute besser bekannt unter snake), irgend so ein gorilla spiel und dann noch packman. (das 4. weis ich nicht mehr).
    und die waren alle 2-farbig.

    ich habe nie versucht, spiele wie ironman, duke nukem, ken usw. unter DOS zum laufen zu bringen. unter win3.1 liefen die alle. (ja, auch jeweils in verschiedenen modi wie EGA, CGA, VGA!!!)
    und win3.1 hat ja auch wieder eine andere DOS-Version.
    ich habe ja auch nie behauptet, dass unter dos NUR 2 farben und nicht mehr möglich sind. desshalb ja auch die fragezeichen am ende meiner aussage. oder ist dir die bedeutung von fragezeichen nicht geläufig?

    ich wollte damit nur sagen, dass das gamen erst so ab win3.1 und dann mit win95 aufgekommen ist.
     
  10. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Also mit der DOS-Box funzt es auch nicht.
    Es kommt einfach gar nichts.
    Noch ein paar Fragen zu meinen anderen FIFAs.
    Bei FIFA 96 kommt der Fehler File Read Error. Wie kann ich das spielen? Und bei 97 bricht das Spiel nach dem Ladevorgang ab!
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Versuch es noch mal nach dieser Anleitung:
    http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

    Bei mir hat es auf diese Weise fast immer geklappt, alte Dos-Schätze wiederzubeleben.:)
    Die Fifa-Spiele fehlen allerdings in meiner Sammlung. Fußball finde ich nicht so besonders interessant...

    MfG
    Rattiberta
     
  12. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo sot-songohan,

    meinen Ausflug in die Geschichte der Computerspiele habe ich gepostet, weil der TO durch Deinen Post offensichtlich auf eine falsche Fährte geraten ist (Notwendigkeit von Win31). Um Deine Jugenderinnerungen auf eine solidere Basis zu stellen, hier noch ein paar Infos:
    Schau Dir mal ein paar Screenshots zu Descent an, ein sehr schnelles DOS-Spiel mit schon damals beindruckender 3D-Grafik
    Eines der letzten Programme, das neben einer Win95-Version auch als Dos-Version herauskam, war vermutlich Caesar II von Sierra - mit SVGA-Grafik.(soviel zu DOS-Grafikdarstellung)

    Im Lieferumfang von DOS befand sich die Programmiersprache Basic, Gorilla.bas und Nibbles.bas waren mitgelieferte Beispielprogramme, die in der Basic-Umgebung aufgerufen werden konnten.

    MfG
    Rattiberta
     
  13. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    ok, alles klar.

    sagte ja, ich bin kein dos-profi :-)

    aber jetzt ist's klar. ich gehe nun ins bett und schweige still...

    ursprünglich hat mir eigentlich der post von "First Evangelist" nicht gefallen. so bin ich halt reingerutscht... habe aber wieder gelernt. danke! :D

    okey

    gn8 and cu all
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen