wie kann ich mit linux auf windows parti

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von golddi27, 8. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. golddi27

    golddi27 Byte

    hallo, wer kann mir helfen?

    wie kann ich mit linux auf eine bestehende windows partition zugreifen?
     
  2. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    bei SuSE kannst Du im YAST bzw. YAST2 mit dem Partitionier-Tool alle im System vorhandenen Partitionen anzeigen und deren Mount-Point festlegen.
    Aktuelle Versionen legen bei der Installation schon welche für die Win-Partitionen an. Diese werden aber Standardmäßig nicht beim Systemstart eingebunden.
    Manuell kannst Du Sie einbinden indem Du an einer Konsole mount /mountpoint eingibst. "Mountpoint" erfährst Du aus dem Partitioner.
    Um Sie beim Systemstart einzubinden mußt Du in der Datei
    /etc/fstab die Einträge zu den Windows-Partitionenen so abändern das anstelle von noauto -> auto steht.
    WICHTIG hierbei ist der Dateisystem-Typ!
    Hast Du Win NT - W2K - XP mit NTFS so solltest Du nur lesend darauf zugreifen !!!
    In der Datei /etc/fstab kontrollieren ob in den Zeilen zu den Win-Partitionen mit NTFS die Option "ro" für read-only angegeben ist.

    Gruß Ralf
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen