1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

wie kann ich ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von schatzi007, 30. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schatzi007

schatzi007 Byte

Hallo zusammen,
    ist es normal daß es bei meinen beiden Geräten CD- & DVD Brenner nach dem Einlegen der Cd's und dem Einschub so lange dauert bis irgendwas passiert. Also mit lange, mein ich halt schon einige Zeit bis mir die Geräte den Inhalt anzeigen. Wie kann ich daß beschleunigen ?

CD-Brenner Mico -Star 8352 M
    DVD- Brenner NEC 1300 A

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

der Fachbegriff ist hier die sogenannte "Einlogzeit" für das Laufwerk. Leider wird die in Testberichten zu den Laufwerken nicht immer berücksichtigt.. so auch hier bei den PC-Welt Tests.

Zum Beispiel hat das DVD-Laufwerk "Asus DVD-E616" eine sehr gute Einlogzeit von nur 8,48 Sekunden. Weitere wichtige Werte sind die SpinUp-Time und SpinDown-Time.

Also beim nächsten Laufwerkskauf auch mal auf diese Werte achten und vergleichen.

Grüße
    Wolfgang

3. motorboy

motorboy Megabyte

bei mir dauert es so etwa 30s - kommt natürlich auf die cd-LaufWerke an, es gibt welche die sind wesentlich schneller, so etwa 10s

beschleunigen kann man da nichts - da es im prinzip nur von dem cd-lw abhängt

grüsse

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das dauert beim ersten Einlesen des Mediums immer etwas länger. U.U. kann das schon mal mehrere Sekunden dauern, da die CD erst einmal erkannt werden muss. Der Oberflächenzustand des Mediums und die Genauigkeit des Laufwerks haben auch großen Einfluss darauf, wie lange es dauert. Beschleunigen kann man das, indem man Cache optimiert, der dafür sorgt, dassbeim erneuten Zugriff die Daten schneller zur Verfügung stehen. (Hardwarebeschleunigung, VCache)
    Allerdings dauert das erste Einlesen immer etwas länger.
    Bei Problemen mit einwandfreien CDs ist meist ein verstellter Laser oder schuld.
    Es gibt auch ReinigungsCDs zur Reinigung.

Kopieren von 60.8MB von CD mit Standardwerten --> 25 Sekunden
    Kopieren von 60.8MB von CD mit veränderten Werten --> 19 Sekunden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen