Wie komme ich an eine Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von it-praktikant, 20. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Guten Abend *gähn*,

    ich habe den Auftrag bekommen, eine Datenbankanbiendung für ein JSP-JBean-Projekt zu schreiben. Höchstwahrscheinlich soll eine SQL-Datenbank zum Einsatz kommen.

    Nun habe ich schon bei Google gesucht, und auch gleich ganz viel Bücher gefunden, die ich käuflich erwerben könnte. Allerdings will ich ja primär nicht SQL lernen, sondern nur eine Anbindung dafür schreiben.

    Damit ich aber testen kann, ob ich Mist geschrieben habe, brauche ich eine SQL-DB, dessen Inhalt ich kenne.

    Und genau da steckt mein Problem. Ich brauche wirklich nur ein kleines Tutorial, wie ich eine Datenbank anlege, möglichst halt nicht mit Java, weil ... ach ich weiß auch nicht.

    Ein Freund meinte, ich solle die DB mit PHP anlegen. Aber PHP kann ich genauso wenig wie SQL.

    Auf jeden Fall wäre ein guter Tipp sinnvoll, denn ich komme echt nicht weiter und weiß nicht wie ich an eine SQL-Datenbank herankommen soll.


    Ciao it.
     
  2. Lad dir den phpmyadmin runter und klick dir einfach eine kleine datenbank zusammen. Programmieren brauchst du da nix.
     
  3. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Danke, aber genau den SQL-server habe ich schon, er ist istalliert und betriebsbereit. Bringt mich aber irgendwie nicht näher zur Datenbank.

    Ciao it.
     
  4. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Hallo,
    ich kenne mich zwar nur mit Oracle etwas aus, nach Deiner Beschreibung fällt mir aber eher MySQL oder Access(SQL-JetEngine oder MSSQL-Server ein
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen