Wie konfiguriere ich den Samba Server ??

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Linux4ever, 18. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Linux4ever

    Linux4ever Byte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    66
    Wie konfiguriere ich den Samba Server/Client richtig???

    Hallo
    auf meinem jetztigen PC laufen WindowsXP und Suse Linux 8.0 gemeinsam. Da ich aber ein Netzwerk nur zu anderen XP Rechnern aufbauen möchte frage ich mich,wie ich den Samba Server\Client dazu konfigurieren muss. Wie gebe ich als Linux Nutzer Ordner für die Windows PCs frei ? Wie greife ich auf die Ordner der Windows Rechner zu ?? Wie greifen die Windows Rechner auf meine Linux Ordner zu ? Welche Rechte müssen die WIndows PC bekommen und wie stelle ich diese ein?? Bitte eine leicht verständliche und auch für einen Linux Neuling nachzuvollziehende Erklärung.
    Vielen Dank schonmal

    Sebastian Gesenhoff
     
  2. vertigo4linux

    vertigo4linux ROM

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    probiers mal mit webmin (www.webmin.com)
    Is total easy

    gruß
    Vertigo4linux
     
  3. sono1981

    sono1981 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42
    hm , wenn du linux installiert hast würde ich erst mal auf der instalations cd schauen wenn du swat suchst .
    Ist schon ganz praktisch für samba
    und besuch mal die seite http://www.steines.de/ .
    [Diese Nachricht wurde von sono1981 am 08.02.2003 | 17:54 geändert.]
     
  4. Linux4ever

    Linux4ever Byte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    66
    Jo danke das ist schonmal ganz nützlich. ICh habe gehört, man könnte auch das Programm Swat zum einrichten des Samba Servers/Clients benutzen wisst ihr wie das geht und ob es sich lohnt, dieses Programm runterzuladen???
     
  5. mexx3000

    mexx3000 Byte

    Registriert seit:
    8. September 2000
    Beiträge:
    89
    einfach mal googlen...

    Hier ein HowTo:

    http://www.kernelnotes.de/dlhp/DE-Samba-HOWTO.html#toc4
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen