1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

wie lange brauchen 5GB über Netzwerkkarte ?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Issy, 24. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Issy

    Issy Byte

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    27
    Hallo,
    wollte mal schnell ausrechnen, wie lange ich brauche, um 5 GB Daten innerhalb eines Netzwerkes (100 MBit ) zu kopieren.
    Aber egal wie ich es rechne, ich komme immer auf ca. 7 Min.
    Das kann doch nie stimmen.:aua:

    Bin ich nun zu doof oder was ? :heul:

    Also helft mir doch mal beim Rechnen.

    Daaaaanke :bet:
     
  2. Steve Balmer

    Steve Balmer Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    76
    100 MBit = 1000 x1000 x 100 Bit = 100.000.000 Bit
    = 12.500.000 Byte = 12207 KByte = 11,9 MB /s

    1024 MB / 11,9 MB = 86 Sekunden

    Soweit die Theorie.

    Praktisch sind Werte von ungefähr 5 Minuten / GB erreichbar.

    MFG
    SteVe
     
  3. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    526
    Da da glaub ich liegts an Windows, das wird da auch die Handbremse anziehen *G*. Ganz krass is es wenn von Win 98 (Fat32) auf z.b. Win Xp (NTFS) oder andersrum schieben willst.
    Ich hatte auch mal ein Prob (2 PC je winXPHome) via Cross und 5% Auslasstung, dann hab ich mal das Kabel getauscht und schwups ~ 95% Auslastung. War das erste Kabel im Eimer :-(
    2 PC über Switch müßte schnell gehen, da ja der Switch logisch verteilt, HUB hingegen schickt ja alles an alle (soweit ich weiß, wenn dem nicht so ist, bitte ich um Aufklärung)
    Aber wer die ultimative Speed braucht soll ne 64Bit 1GBit Netzkarte rein :D machen und dann mit nem Cat 7 Kabel an die Gegenstelle (die auch ne GBit sein sollte, sonst brings ja nix *G*)
    Cya TnX
     
  4. Issy

    Issy Byte

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    27
    Hallo, habs jetzt mal ausprobiert, allerdings nur mit 1 GB.
    Das Ergebnis ist echt ernüchternd.
    Hab ne 1zu1 Verbindung über Cross-Over.
    Für das eine GB hat die Kopiererei echt genau
    11 Min 6 Sec gebraucht.
    Und das waren wie gesagt noch keine 5 GB
     
  5. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    933
    kommt aufs netzwerk an. wenn er an nem hub hängt auf dem noch 10 andere leutz zugange sind dann kann er froh sein wenn er ein viertel des theoretischen speeds erreicht. bei nem switch oder ner einfachen crossover verbindungen sähe das schon ganz anders aus.
     
  6. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Ist aber wirklich so... 2 Rechner über nen Router verbunden... klasse Durchsatz, kann mich nicht beschweren. Eigentlich immer so in dem Rahmen, wie ich ihn angegeben habe.

    (oder sind wir neidisch?) :D :D ;)
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    >Im Normalfall (aus eigener Erfahrung) überträgt ein Netzwerk meistens mit ca. 60 ~ 70 Mb/s

    Das finde ich aber sehr optimistisch. Realistisch ist die Hälfte der theoretisch möglichen Übertragungsrate.
     
  8. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Im Normalfall (aus eigener Erfahrung) überträgt ein Netzwerk meistens mit ca. 60 ~ 70 Mb/s...

    Kannst dann ungefähr von (5GB=5*1024MB=5120MB
    5120MB*8=40960Mb
    40960Mb/ 65 Mb/s=630,2 s
    630,2 s/60s=10,503 periodisch minuten

    Dann mal schauen, was eher der Realität entspricht. Poste mal dein Erfahrungsbericht.

    Danke!
     
  9. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Die volle - theoretische/technisch mögliche - Geschwindigkeit wirst du auch nicht erreichen.


    salve
     
  10. Issy

    Issy Byte

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    27
    Na also, dann bin ich doch nicht zu dumm. :D
    Nur die Theorie stimmt hier nicht mit der Praxis überein. :confused:
    Also muss ich es doch jetzt mal testen.

    Danke nochmals
     
  11. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    933
    ich würd sagen du hast recht ! 6,82 min sinds bei mir.

    5GB=5*1024MB=5120MB
    5120MB*8=40960Mb
    40960Mb/100Mb/s=409,6s
    409,6s/60s=6,826 periodisch minuten

    mfg sAcKrAttE 2ooo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen