Wie lösche ich die prim. Partition?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Kai-Uwe, 30. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Byte

    Registriert seit:
    2. September 2000
    Beiträge:
    114
    Hi,
    besitze 2 Festplatten (60 und 160GB) in meinem PC.
    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die eine Festplatte mit der prim. Part. C und einer erw. Part. D löschen bzw. neu erstellen will. Außerdem hat sich dort unzugeordneter Platz "eingeschlichen", weil ich vermutlich mal LINUX ausprobiert hatte und nicht mehr vollständig von der Platte bekam. Unzugeordneten Speicherplatz habe ich auch auf der 2. HD (ca. 500MB), den ich nicht wieder los werde bzw. anders zuordnen kann.
    Mein Programm (Part. Magic 8) gibt mir an, dass dann eine andere Part. die primäre sein wird.
    Ich will aber nur die prim Part. (kurz) löschen und danach neu erstellen.
    OS: Win98SE
    Kai-Uwe
     
  2. Basti81

    Basti81 Kbyte

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    317

    Also du willst beide Partionen der 60GB HDD neu erstellen? Habe dir mal eine Liste zum durcharbeiten erstellt.

    Win 98 CD einlegen und Rechner neu startet.
    Von CD-Rom starten auswählen.
    Win setup von CD-Rom starten auswählen.
    2x F3 drucken zum Inst abbrechen!
    fdisk eingeben und mit Enter bestätigen.
    Nochmal Enter

    Im fdisk:
    5 Enter
    HDD auswählen die du bearbeiten willst also deine 60GB HDD.
    Im Fdisk Menü:
    3 Enter (Prim/Log löschen)
    3 Enter (Log Löschen)
    Das Löschen bestätigen! Ist es erfolgt ESC Drücken.
    3 Enter (Prim/Log löschen)
    2 Enter (Erweiterte Partion löschen)
    Das Löschen bestätigen! Ist es erfolgt ESC Drücken.
    3 Enter (Prim/Log löschen)
    1 Enter (Prim. Part löschen)
    Das Löschen bestätigen! Ist es erfolgt ESC Drücken.

    Alle Partionen sind nun weg nun kannst du es neu erstellen:
    1 Enter (Part erstellen)
    1 Enter (Prim erstellen)
    Rechner zählt durch Wenn du wieder 2 Partionen haben möchtest die Frage mit Nein beantworten. Rechner zählt dann nochmal durch und fragt wie groß die Partion werden soll das gibst du ein und bestätigst mit enter.
    Meldung das die Partion erstellt wurde mit ESC bestätigen.
    1 Enter (Part erstellen)
    2 Enter (Erweit erstellen)
    Rechner zählt...
    Frage der Größe mit Enter bestätigen.
    Meldung das die Partion erstellt wurde mit ESC bestätigen.
    Rechner zählt...
    Frage der Größe mit Enter bestätigen.
    Meldung das die Partion erstellt wurde mit ESC bestätigen.
    2 Enter
    1 Enter
    ESC
    ESC
    ESC

    Rechner neu starten. Partionen formatieren und win Inst.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Bevor eine Primäre Partition auf einer Platte gelöscht werden kann, muß vorher meines Wissens die erweiterte Partition incl. deren Laufwerke entfernt werden.
    Wenn da also noch Daten drauf sind: vorher sichern.

    Gruß, MagicEye
     
  4. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Byte

    Registriert seit:
    2. September 2000
    Beiträge:
    114
    Danke für eure Tips, die haben mir schon weiter geholfen, vor allem die super ausführliche Beschreibung oben!
    Kai-Uwe
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen