Wie mache ich aus meheren mpeg's einen Film

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von ebbo, 23. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ebbo

ebbo Byte

Ich habe über meine DVB-Karte einen Film mitgeschnitten, auf meiner Festplatte wurde er aber in fünf mpeg-Dateien aufgeteilt. Wie kann ich diese zu einem Film zusammenfügen, damit ich ihn auf DVD brenen kann?, Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich Videos über meine TV-Karte überspiele.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Da es sich um *.mpg handelt, geht das "Zusammenführen" recht einfach mit TMPGEnc>MPEGTools>Merge&Cut.
    Kann man bei deiner Aufnahmesoftware nicht einstellen, dass die Dateien nicht gesplittet werden sollen?

bonk

3. goemichel

@WWimmer:
    Im Prinzip ja. Aber meistens muss dann doch der Header neu geschrieben werden, was dann möglicherweise weitere Schwierigkeiten bedeutet. Beim Merge mit TMPGEnc wird das gleich mit erledigt.

bonk

4. goemichel

Da ich kein Techniker, sondern Anwender bin, denke ich, es werden die Informationen, die sich gegenüber den Einzeldateien geändert haben (Länge des Films/Anzahl der Frames etc.) neu zusammengestellt und ein einheitlicher Header geschrieben. Vorausgesetzt natürlich, jede einzelne *.mpg enthält einen eigenen Header.
    Bei meinem Capture-Programm (WinDVR) ist es so, dass es die Dateien teilt (wenn das denn eingestellt ist), ohne die weiteren Teile mit entsprechenden Informationen zu versehen. Dadurch war ein Weiterverarbeiten nicht möglich.

bonk

5. goemichel

Aber warum schreibt dann TMPGEnc jedesmal dern Header neu ("Re-writing Header....")???
    Das wäre dann doch eine überflüssige Angelegenheit! Oder ist es wegen der Kompatibilität des neuen Streams?

bonk

6. ebbo

ebbo Byte

Was bedeutet TMPGEnc? :aua:

7. goemichel

Das ist ein Programm zum Bearbeiten von Video-Material (TsunamiMPGEncoder). Als Freeware mit zeitlich begrenzter MPEG2-Unterstützung HIER zu bekommen, zu kaufen HIER.

bonk

8. ebbo

ebbo Byte

Vielen Dank!
    Werde es gleich ausprobieren!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wozu erst zusammenführen? Beim DVD-Authoring werden aus dem MPEG-File sowieso wieder einzelne 1GB große VOBs erzeugt. Außer einem zusätzlichen Kapiteleintrag merkt man später nichts von den ursprünglich geteilten Dateien.

Gruß, Magiceye

10. miclin

miclin Byte

Hast du Nero: Nimm NeroVisonExpress 'Eigene Video-DVD erstellen'. Lade alle Dateien und brenne dann deine DVD direkt, als Image oder in DVD-Struktur in ein Verzeichnis auf der HDD (letzteres, falls Datei größer als 4,3 GB ist, um dann mit NeroRecode auf 4,3 GB recodieren zu können).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen