1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie schnell kann ich CD\'s brennen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Userhardware, 15. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Userhardware

    Userhardware Kbyte

    Registriert seit:
    31. Mai 2000
    Beiträge:
    153
    Hallo zusammen. Habe einen neuen Brenner mit 48facher Schreibgeschwindigkeit gekauft (mein alter hatte nur 4fach).
    Habe jetzt mal mit der Forumsache folgende Dinge herausgefunden:
    langsameres brennen = bessere Qualität und Multispeed = wenig aussagekräftig.

    Meine Frage ist jedoch folgende: Ich habe noch diverse Rohlinge auf denen keine Geschwindigkeitsangabe ist. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich die denn brennen - oder andersrum - erkennt ein CD Brenner mit welcher Geschwindigkeit eine CD max. gebrannt werden kann? Habe festgestellt, dass sich 16 fach Rohlinge auch auf 48fach stellen lassen (in Nero)- werden die dann tatsächlich mit 48fach gebrannt oder schraubt der Brenner die Geschwindigkeit zurück auf 16fach(weil er den Rohling erkennt) oder brennt er ohne Rücksicht auf Verluste mit 48fach und der Rohling ist gegebenenfalls im Eimer.
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Zur Info: Die Angabe Multispeed ist auf Rohlingen absolut unverlässlich, da jede Geschwindigkeit zwischen 2 und dem höchsten machbaren. Also: nach der Angabe kann man nicht gehen.
    Jedoch steht auf so gut wie jedem Rohling steht sowohl MultiSpeed als auch eine genauere Bezeichnugn drauf
     
  3. Panzer

    Panzer Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    148
    du mußt oben auf recorderauswahl und dann auf optionen.
    Gruß!
     
  4. darooler

    darooler Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    133
    hallo,

    normalerweise erkennt nero die Geschwindigkeit mit der gebrannt werden kann automatisch beim einlegen der CD-R/RW. Die Geschwindigkeitsangaben sind auf dem Rohling auf irgend einem sektor vorhanden.

    Wenn du also den Rohling eingelegt hast, und die Dateien oder Musik ausgewählt hast die du brennen willst, dann öffnest du das dialogfeld brennen: nun kannst du die geschwindigkeit auswählen. Wunder dich also nicht, wenn du mit deinem 48x Brenner nur z.B. 12x Brennen kannst. Das liegt dann mit sicherheit am Medium (CD-R/RW).

    gruß
     
  5. Userhardware

    Userhardware Kbyte

    Registriert seit:
    31. Mai 2000
    Beiträge:
    153
    Genau so etwas wie "Just Speed" suche ich ja - ich finde das aber nicht - ist das vielleicht Brennerabhängig?
    Habe einen Traxdata Brenner 48x12x48 "Venus". Wo ist dieses Just Speed?
    Danke
     
  6. Panzer

    Panzer Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    148
    du kannst doch bei nero just speed anstellen dann brenn er nur so schnell wie der rohling kann.ansonsten mußte das ganze halt mal austesten.
    Gruß!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen