Wie sicher ist mein PC ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Armer_Dagobert, 17. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armer_Dagobert

    Armer_Dagobert Byte

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, wie sicher Ihr meinen PC haltet:
    -WinXP Home SP2 (alle Updates drauf)
    -XP Firewall aktiviert
    -McAfee Personal Firewall Plus v5.0
    -AntiVir PersonalEdition Classic (wird täglich aktualisiert)
    -Browser: Firefox 1.0.2
    -Mailprogramm: Thunderbird 1.0
    -wöchentlich Ad-Aware & Spybot-Prüfung, zusätzlich kompletter Systemscan mit Bitdefender (vorher Update gemacht)

    Gibt´s noch was zu beachten?
    Danke im Voraus :bet:
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  3. jonny72

    jonny72 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    343
    XP Firewall ausschalten
     
  4. Armer_Dagobert

    Armer_Dagobert Byte

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    14
    Ok. Ich kenne und beachte diese Regeln und meine Frage bezog sich drauf , ob mein System dann gut genug abgesichert ist, oder ich noch etwas grundlegendes vergessen habe.
     
  5. Armer_Dagobert

    Armer_Dagobert Byte

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    14
    Ich dachte das ist noch früh genug, wenn die Meldung aus dem Software Update aus dem Programm heraus kommt. An anderer Stelle wird vor Versionen gewarnt, die außerhalb der Update-Funktion angeboten werden. Oder kann man die Updates bedenkenlos durchführen, wenn sie von der Mozilla-Seite kommen?
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Ja, du hast was grundlegendes vergessen. Wozu sind denn zwei Firewalls auf deinem Rechner aktiv? Glaubst du, das macht dein System sicherer?

    Eine von beiden solltest du auf jeden Fall abschalten, da 2 aktive Firewalls sich gegenseitig behindern und das System instabil machen können.

    Und ob dein System nun abgesichert genung ist, wird dir niemand beantworten können, da Sicherheit immer relativ ist. 100 % Sicherheit wird's nie geben.

    Surfst du eigentlich mit Admin-Rechten oder als User mit eingeschränkten Rechten im Internet? Letzters würde die Sicherheit deines Systems beträchtlich erhöhen. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Ja, kann man! ;)
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  10. Armer_Dagobert

    Armer_Dagobert Byte

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    14
    Hallo,
    hab den Scan mal auf meinem zweiten PC (Win 98SE) durchgeführt. Hier die offenen Ports.
    Ist das jetzt normal, oder muß ich reagieren?
    RPC 111 / UDP
    MS RPC 135 / UDP
    NetBIOS (Name Service) 137 / UDP
    NetBIOS (Datagram Service) 138 / UDP
    NetBIOS (Session Service) 139 / UDP
    SMB (CIFS) 445 / UDP
    SNMP 161 / UDP
    MS SQL Server (Server) 1433 / UDP
    MS SQL Server (Monitor) 1434 / UDP
    Citrix ICA 1604 / UDP
    pcAnywhere 22 / UDP

    Gruß Dagobert
     
  11. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    :aua:
    Bei dem Schweizer Test meckert mein Virenscanner! Das hat er gefunden:
    Exploit.VBS.Phel.a
    Ist das normal? :rolleyes:
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.425
    Nö, das hat mit dem Test nix zu tun ! haste Dir wohl was eingefangen oder Dein Virenprog produziert ´nen Fehlalarm ... :p
     
  13. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Ich fang mir generell nix ein, das liegt nicht in meiner Tradition! :D
    Aber gut, beim zweiten mal warens dann 2 Fehlalarme! :rolleyes: Ne komplette Analyse hinterher hat nämlich nix ergeben, von daher nochmal gut gegangen...
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Armer_Dagobert

    Wenn die von dir genannten Ports alle offen sind, dann scheint deine Firewall nicht richtig konfiguriert zu sein. Oder hast du etwa beide deaktiviert?

    Ich habe mal den selben Test gemacht, bei mir sind alle Ports geschlossen. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  15. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    und das auf win98?!?

    sag mal was hast du denn da alles laufen und warum?
     
  16. Suruga

    Suruga Guest

    Nur mal so:

     
  17. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    2 Hände voll offene ports und 2 Firewalls. Geil. Ich würde noch eine dritte installieren. :D

    EDIT:

    Ach nee, das ist ja der 2. PC. :dumm:

    Und das Ergebnis des ersten ? :rolleyes:
     
  18. Armer_Dagobert

    Armer_Dagobert Byte

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    14
    Das ist der erste PC. Windows FW abgeschaltet.
     
  19. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Haaalt, Leute. Einen UDP-Portscan kann man in die Tonne treten! Was offene Ports anbelangt, ist Win98 der WinNT Reihe noch ein Stückchen voraus, denke ich.

    Zweitens: Braucht man Spybot & Co, wenn man ausschließlich Firefox benutzt? Die ganze Adware kommt doch normalerweise mit ActiveX oder ActiveScripting auf den Rechner?




    mfg

    Michael
     
  20. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Guck mal, jetzt isses soweit. Die bisherigen "Sicherheitslücken" von Firefox & Mozilla warn ja immer sehr an den Haaren herbeigezogen.

    Na, na, wann wurde die Lücke entdeckt? Dieses Wochenende (der Artikel stellt es so dar)?



    mfg

    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen