Wie Startet man ein Shell Script?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Bio-logisch, 21. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Will auf meinem Rechner (Suse Linux 7.3) Netscape installieren. Hier für gibt es ein Shell Script, ns-install.
    nun steht in der Anleitung man müsse nur ./ns-install eintippen und dann würde das laufen.
    Hier steht leider nicht der Pfad, den man angeben muß.
    Wenn ich home/user/communicator./ns-install eintippe bekomme ich die Fehler meldung "home unbekannter Rechner" und wenn ich home weg lasse kommt nur Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Wie muß das richtig heißen?

    Danke im Vorraus, Matthias
     
  2. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Danke, so hat es funktioniert :).
    Leider hat es aber nichts gebracht, der Browser läuft trotz dem nicht (Tabelllen und Linien werden nur als Punkte gezeigt, Weiterleitung funktioniert nicht unter anderem) und lässt sich mit dem Befehl Netscape nicht starten.:(

    Auf alls Fälle hat es Linux in sich, da kommt man mit seinen Windows / Dos Kentnissen nicht weit. Na ja, wozu gibt es Bücher und Foren.
     
  3. MikeVX

    MikeVX Byte

    Hi,

    Versuchs mal so:

    1) als root einloggen und Graphische oberfläche starten
    2) Shell öffnen und ins entsprechende Installationsverzeichnis wechseln
    3) dann "./ns-install" eintippen
    4) wenns nicht geht dann "chmod 755 ns-install" und zurück zu 3)

    Mike
    [Diese Nachricht wurde von MikeVX am 21.02.2002 | 19:19 geändert.]
     
  4. Marsch

    Marsch Kbyte

    sh ns-install.sh

    "oder"

    chmod 755 ns-install
    ./ns-install
     
  5. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Sorry, vieleicht stelle ich mich blöd an, aber wenn ich das eintippe Passiert nichts, noch nicht einmal eine Fehlermeldung :(.

    Am besten schreib mir die ganze Befehlszeile auf....
     
  6. Marsch

    Marsch Kbyte

    Um Shell Scripte zu starten muss man entweder "sh ns-install" oder "chmod 755 ns-install" und "./ns-install" eintippen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen