1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie viele UDMA Kontroller?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Der Eiserne II, 24. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Eiserne II

Der Eiserne II Kbyte

Wie viele UDMA Karten kann ich in eine PC einbauen?

2. Der Eiserne II

Der Eiserne II Kbyte

Na gut dann ist für mich alles klar ich bau das Bord aus wenn die Kiste dan braf ist ist das Gehäuse schuld und wenn nicht kommt ein neues Bord und ein UDMA Kontroller rein und ich habe das selbe.

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

nein, eigentlich nicht....ein BIOS ist auf dem PCI-Controller schon drauf...aber es ist nicht in jedem Fall bootfähig...soweit ich weiß... und das der UDMA/ATA-Controller als SCSI-Gerät angesprochen wird ist richtig...

4. Der Eiserne II

Der Eiserne II Kbyte

oder wenn der UDMA-Controller ein eigenes BIOS drauf hat...okay so??

Da muß ich doch noch einmal einhacken.
    Als ich mir das ASUS A7V133 gekauft habe habe ich den Verkäufer gefragt wie das geht mit den 4 EIDE Kontrollerwegen, da hat er mir gesagt die UDMA Kontroller werden wie SCSI Kontroller behandeld und angesprochen.
    Und so ist es auch. Nach dem normalen BIOS Start mit Speicher Test und Festplatten erkennnung beginnt normal das Booten. Bei mir nicht ich habe dann noch eine eigene BIOS Anzeige in der werden die Festplatten an den UDMA Kontrollern erkannt.

Bei einer PCI UDMA Kontroller Karte müßte auf jeden Fall ein BIOS oben sein weil man ja rechenen muß daß schon 2 EIDE Kontroller on Board sind, weil welches Borad hat keine EIDE Kontroller drauf.

Oder liege ich da Falsch in meiner Überlegung.

5. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Doch...die Kiste müßte laufen....booten tut sie dann von den Board-Controllern.... mit einem entsprechenden Bootmanager ist das Booten von jeder HDD möglich.... oder wenn der UDMA-Controller ein eigenes BIOS drauf hat...okay so??

Gruß
    Wolfgang

6. Der Eiserne II

Der Eiserne II Kbyte

OK ich glaub ich habe die Frage falsch gestellt mein Fehler tschuldigung.

Also ich abe ein ASUS A7V133 Mainbord in meinem PC den ich als Daten Server ( Datenspeicher ) verwende. Das Bord hat 2 EIDE Kontroller. Also kann man mal 4 EIDE Geräte anschließen. Weiters besitzt das Board 2 UDMA 100 Kontoller, an die kann ich nochmal 4 Festplatten anschließen. Also kann ich an das Board insgesammt 8 EIDE Geräte anhängen. Denn diese Fehigkeit finde ich für einen Daten Server für private Zwecke bestechend kostete nicht viel und man bringt jede menge an billigen EIDE Festplatten unter.

Das hat mich auch dazu gebracht den Daten Server zu bauen als ich mir vor einem Monat einen neuen PC zusammen gebaut habe. Aus Platzgründen habe ich den alten PC in ein Midi Tower Gehäuse verfrachtet und seit dem macht mir die Kist permanant Probleme. Auffallen ist das die HDD LED dauernt leuchtet. Jetzt ist mir die Idee gekommen ich kaufe mir irgent ein billiges Board mit nur 2 EIDE Kontroller meißt UDMA 100 und 133 und kaufe mir noch eine UDMA Kate und bau sie ebenfalls ein. Dann sollte ich wieder 8 Festplatten betreiben können.

Aber läuft die Kiste dann auch und kann ich dann noch Booten und wenn ja von welchem Kontroller.

7. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Aslo, ich würde sagen....so viel wie Slots verfügbar sind....aaabbbeeerrr funktionieren mit Laufwerken dran wird nur eine....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen