1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wie werden mehr als 512 MB RAM unter Windows 98 SE benutzt?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Barbossa, 27. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barbossa

    Barbossa Byte

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    33
    Hallo,

    Das Problem der Speicherverwaltung von Windows 98 bei mehr als 512 MB RAM ist ja bekannt und Lösungen dazu gibts überall im Internet.
    Aber diese Lösungen zeigen immer nur auf, wie man den Speicher auf den maximalen kompatiblen Wert begrenzt. Aber diese Lösung ist ja sinnlos, da man dann ja den restlichen Speicher völlig umsonst drin hat und Anwendungen ihn nicht nutzen können.
    Ich habe 829 MB RAM drin, Windows 98 SE und möchte, dass das OS zwar stabil läuft, aber auch den vollen Speicher nutzt.

    Wie stelle ich das an?

    Danke schonmal...
     
  2. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Da wirst Du wohl ein bißchen gründlich suchen müssen. Im Anfang war ich der Meinung, das sei generell so, mittlerweile weiß ich, daß das anscheinend auch vom Chipsatz abhängig ist, außerdem haben etliche Leute etliche "Drumherum's" veröffentlicht.
    Im schlimmsten Fall kann es aber durchaus so sein, wie Du sagst, "Aber diese Lösung ist ja sinnlos, da man dann ja den restlichen Speicher völlig umsonst drin hat und Anwendungen ihn nicht nutzen können."
    Nur ist das ja nicht in erster Linie ein Win98-Problem, sondern das des Anwenders, der sich nicht rechtzeitig kundig gemacht hat, ohne Dich verletzen zu wollen.
    "Rechtsnspruch" hast Du definitiv nicht, aber gute Chancen, das via Google oder Forum geregelt zu kriegen. Nicht jeden Tag geht die Welt unter.
    Wäre Dir ein garnicht erst startendes System lieber?
    Gruß
    Henner
    :wegmuss:
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Mit dem Eintrag MaxFileCache in der System.ini wird nur der Systemcache von Windows beschränkt - der restliche RAM kann trotzdem verwendet werden. Erst der Eintrag MaxPhysPage=20000 unter [386Enh] (den man nur machen soll wenns mit obigem Eintrag nicht läuft) wird der RAM begrenzt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen