1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wieder mal Wireless ...

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von benemaster, 28. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. benemaster

benemaster Byte

Nen Abend ,

ich hab folgendes Problem :
    Ich wohn in nem 2 stöckigen Haus, im Erdgeschoss hab ich an meinem (bzw. der meiner Familie) Telefonanschluss einen AVM DSL-WLAN-Modem-Router installiert . Wenn ich mitm Notebook im Erdgeschoss sitze funktioniert das ganze Einwandfrei und ich habe so 95 kb/s Internet-Downloadgeschwindigkeit .
    Im 2. Stock, hier in meinem Zimmer habe ich den Desktop-PC mit einem Netgear USB-Stick . Hier habe ich aber nur 30 - 45 kb/s, manchmal 50 -60 kb/s bei einer niedrigen bis guten Signalstärke.(im Erdgeschoss: Sehr gut - Hervorragend) . Da mein PC in der hintersten Ecke direkt an ner Aussenwand steht, habe ich dort eben nicht den besten Empfang, Stahlbeton fängt schön ab :o ...

Jetzt möchte ich versuchen auch ein mindestens sehr gut rauszukitzeln . Dazu habe ich 2 Optionen :
    1. Könnte ich mir einfach ein 6 Meter USB-Kabel kaufen und den USB-Stick ins Treppenhaus hängen oder
    2. könnte ich mir eine Wireless-Wireless-Bridge kaufen (?)
    Solche gibts es von D-Link für ca 50 € .

Was soll ich nun machen ?
    Da meine Schwester nun auch einen PC bekommt, der auch hier im 2. Stock hinkommt und auch den USB-Stick bekommt würde sich die Bridge wohl mehr lohnen, da sie das Wireless-Signal ja Verstärkt , oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich bin mal gespannt was ihr davon haltet ...
    Ihr könnt mir auch andere Vorschläge machen ...

Also dann schonmal Dankeschön

Mfg Bene

2. Suruga

Suruga Guest

Was du suchst, ist ein Repeater.
    Die beste Lösung ist immer noch ein Loch in der Decke und Kabel verlegen.

3. apollogo

apollogo Kbyte

Usb Sticks habe an sich keine grosse Reichweite. Kauf dir ne PCI-Karte Wlan Antenne Adapter. Meiner, von Belkin, hat nur 19.90€ gekostet. In Saturn!

4. Suruga

Suruga Guest

aber dann mit einer externen Antenne.

5. apollogo

apollogo Kbyte

6. benemaster

benemaster Byte

die Wireless-Bridge geht dafür nicht ?

Loch inner Decke ist nicht möglich, 1. haben wir das schon und 2. ist da nur nen 4-Adriges Kabel was mein und mein Schwester ihr ISDN-Telefon versorgt .

Was kostet so ein Repeater ?
    und was braucht man dafür (hoffentlich nicht mehr als Strom, oder?)

Mfg Bene

7. apollogo

apollogo Kbyte

Wenn du 95kb/s Dowloadgeschwindigkeit erreichst nehme ich an das Du DSL 1000 hast, nicht? Dann wären die 95kb/s und das im Erdgeschoss sehr schlecht. Ich erreiche 125 kb/s (Dsl 1000) mit dieser Antenne und das eine Etage höher.

Zusätzlich kannst du ja ein Verstärker immer noch kaufen, denn der USB Stick ist für solche Entfernungen nicht geeignet.

8. benemaster

benemaster Byte

Linksys Wireless Bridge

Das wäre das.
    Und wie heißt diese Karte von Belkin nochmal ?

Ich glaub ich mach das so, das klingt sehr überzeugend ...

9. apollogo

apollogo Kbyte

Der Link ist doch oben ^^

Das mit meiner PCI-Karte war nur ein Beispiel. Für mich 30 m Luftlinie hier im Haus reicht es. Es gibt aber bestimmt bessere und stärkere Adapter.

Ich habs falsch verstanden. Ich dachte du willst dir einen Verstärker kaufen und kein Access Point Gerät.

10. Suruga

Suruga Guest

er will den Accespoint als Reapeter benutzen. möglich ist das.
    Aber ich täte mich nochmal beraten lassen.

11. apollogo

apollogo Kbyte

12. benemaster

benemaster Byte

Erstmal danke ihr beiden.

@Apollogo: Haste irgendwo nen Link zu nem Shop ,
    der diese Karte verkauft ?
    Auf meinem Laptop habe ich auch 125 kb/s, das letzte mal war die Verbindung einfach schlecht.

Hab schon bei Froogle.de gesucht, dort aber nur die mit fester Antenne gefunden und das für 35 € .

Thx
    Mfg Bene

13. apollogo

apollogo Kbyte

Wie schon gesagt bei Saturn! Hier in Bielefeld heisst der Laden so. Es kann aber sein, dass der in einer anderen Stadt anders heisst.

14. apollogo

apollogo Kbyte

15. Suruga

Suruga Guest

Muaha, mein Lieber. Ich bekomme gerade wieder Luft.

http://www.saturn.de und klick mal auf en Auswahlbutton neben dem Eingabefeld.

16. benemaster

benemaster Byte

Hach jaa ... wie ich es liebe ... diese Karte ist so gut wie nirgends zu kriegen, ich fahre demnächst mal zu Mediamarkt und Promarkt, bei Saturn gibts die nicht (in 2 Shops hier in Frankfurt), Conrad hat sie auch nicht mehr ....

Online kriegt man die auch nicht, nur Ersatzantennen .
    Könnt ihr mir auch eine Alternative vorschlagen ?

(Oder ist die gewählte Karte nicht die "F5D6001" ?, sondern ist das nur die Ersatzantenne?)

Sorry ich hab da nicht viel Plan ...

Mfg Bene

17. apollogo

apollogo Kbyte

@suruga, hinterher hab ich es auch bemerkt und die Werbung "Geiz ist geil" kennt auch jeder! Aber manche Läden heissen in anderen Städten anders z.B Karstadt >> Kaufhof.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen