Wieso werden fast sämtliche Beiträge in allen Sparten des Forums gesperrt?

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT" wurde erstellt von Menschenkind, 7. Januar 2018.

  1. Wenn hier alles gesperrt wird, wo bleibt der Sinn des Forums?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du diese Aussage mal genau erläutern?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hier werden eigentlich nur offensichtliche Spamaccounts gesperrt. Wenn einzelne Themen geschlossen werden, schreibt der zuständige Mod in der Regel drunter warum.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da wir im PCWF grds. keine Sammelthreads für Fragen und Probleme haben, sondern für jedes eigene Problem ein eigenes Thema zu erstellen ist, sind die Hilfebereiche voll von erledigten Themen (durch Zeit oder Problemlösung), die keiner weiteren Antwort bedürfen. Da in der Vergangenheit diese erledigten Themen regelmäßig wieder ausgegraben worden sind, z.B. durch Neuanmeldungen, die noch nicht auf dem Schirm hatten, dass sie ein eigenes Thema erstellen sollen oder auch durch Spammer, die einen Link in ein Thema mit hohem Google-Ranking setzen wollten, werden in den Hilfebereichen einmal die Woche alle Themen mit 90 Tagen Inaktivität automatisch geschlossen. Der "Sinn des Forums" besteht nicht darin zu jeder ollen Kamelle noch nach Jahren seinen Senf geben zu können, insofern wird der "Sinn des Forums" durch diese technische Lösung nicht tangiert.
    In den Diskussionsbereichen gibt es hingegen keine automatische Erledigung, da hier durchaus "Sammelthreads" ent- und bestehen können und auch eigentlich erledigtes durchaus wieder aktuell werden kann. Dass dort trotzdem die meisten Themen mit x Jahren Inaktivität geschlossen sind, liegt daran, dass bei der Umstellung auf die aktuelle Forensoftware zunächst in bester PCWF-Tradition der automatische Schlüsselmeister falsch konfiguriert wurde und dann per Hand nachjustiert werden musste.

    Ansonsten gilt, was eigentlich schon immer galt: Wenn irgendwo ein Schloss ist und man noch etwas ergänzen möchte, steht es einem frei per Modklingel oder PN darum zu bitten das Schloss zu entfernen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Smalltalk kann man weiterhin auch nach Monaten zum Beispiel in den [Reloaded] Beiträgen posten.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Jupp, der Smalltalk zählt eben nicht zu den Hilfebereichen und die Threads dort haben grundsätzlich kein fixes Verfallsdatum. Das [Reloaded] steht idR bei saisonalen bzw. wiederkehrenden Themen um zu verdeutlichen, dass dort die "Leichenregelung" garantiert keine Anwendung findet und ein neuer Beitrag dort einem neuen Thread zum gleichen Thema idR vorzuziehen ist.
     

Diese Seite empfehlen