Wieviel Strom frisst ein PC ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von xXDarioXx, 25. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xXDarioXx

    xXDarioXx Kbyte

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    182
    Hi,

    bekomme immer wieder anfragen zum Stromverbrauch eines PC\'s
    welche ich leider nicht beantworten kann, sicherlich kann man das
    über kleine Geräte feststellen welche man einfach nur vor den
    Computer schaltet, aber leider hab ich sowas nicht. Vielleicht aber
    einer von Euch, vielleicht seid Ihr auch anders drauf gekommen.

    Mich würde das Ergebnis interessieren :-)

    Gruß Dario
     
  2. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    460
    Ist das nicht bissel arg wenig Franz?

    Meine Kiste zieht wenn er frisch hochgefahren ist oder ich nur bissel im Netz surfe rund 270 Watt + etwa 120 für den Monitor. Bei spielen geht die Leistung hierdurch aus an die 350 Watt für die Kiste hoch.

    Gruß Stefan
     
  3. Pasqual_f

    Pasqual_f Byte

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    16
    Stromverbrauch eines modernen PC-Systems:

    Rechner: 200 Watt normal bis 350 Watt unter hoher Last
    Monitor CRT: 120 - 150 Watt bei einem nicht zu alten Gerät
    Monitor TFT: 30-50 Watt.

    Wird ein anspruchsvoller EgoShooter auf dem PC gespielt mit hoher Framerate auf einem CRT, saugt das System schon mal mit 500 Watt an der Steckdose.
     
  4. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    Hallo Dario!

    Frag mal dein E-Werk. Meines verleiht so Dinger. Fragen kostet nix (schwäb. Sprichwort ;-) )

    mfg
    Raphael
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    nee, hab schon längst einen.
    SOny blablabla, 1500 DM, grrr war das viel.

    mfg
    rappi
     
  6. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    CRT brauch mehr (wie oben erwähnt) ... Tft kommt mit 30 bis 50 Watt aus ... mit ein bisschen Glück kannst du deinen Pa überreden, dir einen zu kaufen, weil}s ja Strom spart *zwinker*!

    Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 26.02.2003 | 21:27 geändert.]
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    ein "Komplett"-System aus Rechner und Monitor liegt je nach Ausstattung bei ca. 250 - 300 W.
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    Röhre bis zu 100 teilweise 120 W, TFT ca. 30 teilweise 40 W
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Was verbraucht eigentlich mehr?
    TFT oder Röhr\'?

    mfg
    rappi
     
  10. phaidos

    phaidos Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    360
    Hi Dario

    Der Monitor verbraucht am meisten.
    Je nach Typ ca. 100-150 Watt.Der Stromverbrauch steht im Handbuch.

    Der durchschnittliche Leistungsbedarf eines PCs mit Bildschirm beträgt ca. 120 ? 170 Watt. Im Standby-Betrieb reduziert sich der Leistungsbedarf auf ca. 1/3, d.h. auf ca. 50 Watt.

    Gruß, Franz

    [Diese Nachricht wurde von phaidos am 26.02.2003 | 21:27 geändert.]
     
  11. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Ich weiss es auch nicht genau - aber mal über den Daumen gepeilt würde ich folgendes sagen:

    Im Normalzustand zieht das Ding 100 bis 200 Watt je nach System - also ähnlich viel wie zwei oder drei Glühbirnen. (Um es mal vergleichbar zu machen)

    Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 25.02.2003 | 22:43 geändert.]
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Ui, was hast Du denn für einen verfressenen Rechner?

    300W(incl. crt) war bei mir das absulute Maximum, und da war die CPU schon mächtig übertaktet (TB1.4) und mit 3DMark beschäftigt.

    Gruß, Andreas
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Ein normaler PC ohne Monitor zieht zwischen 0.3 bis 1 Ampere aus der Steckdose, je nach Bauart, Ausstattung, CPU-Last usw.
    Soweit zumindest meine Erfahrungen mittels solch eines dazwischengesteckten Gerätli bei verschiedensten Systemen vom 486er bis zum Athlon-Schluckspecht.
    Falls Dich auch noch der Energieverbrauch interessiert: das wären ca. 50...200W.
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen