Win 2000 im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Jesus, 18. Juni 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jesus

    Jesus Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2000
    Beiträge:
    32
    Ich habe ein Problem bei der „Kommunikation“ zwischen meinem Win 2000 und Win 98 PC, die ich über ein Netzwerk verbunden habe. Ich benutze das TCP/IP Protokoll auf einem Windows 2000 und Windows 98 Rechner. Der Zugriff vom Windows 2000 Rechner zum Win 98 Rechner funktioniert tadellos. Jedoch habe ich Probleme, von meinem Win 98 Rechner auf meinen Win 2000 Rechner zuzugreifen, sowohl der Zugriff auf die einzelnen Dateien sowie auch der Zugriff auf meinem Drucker, der an meinem Win 2000 Rechner angeschlossen ist, ist nicht möglich. Teilweise erhalte ich an meinem Win 98 PC eine Aufforderung, ein Netzwerkkennwort einzugeben (ich habe noch nie ein Kennwort vergeben! Ich bin mit dem Benutzernamen „Administrator“ eingeloggt) oder wie in letzter Zeit eine Fehlermeldung, die besagt, dass kein Zugriff möglich ist. Die nötigen Freigaben habe ich natürlich erteilt (Laufwerk / Freigabe). Mir ist schon klar, dass es hierbei zusätzliche Berechtigungen zu vergeben gilt, jedoch weiß ich nicht, wo ich was einstellen kann bzw. muss, da ich auf diesem Gebiet ein absoluter "Win 2000-Neuling" bin. Können Sie mir deshalb weiterhelfen und mir mitteilen, wo ich welche Einstellungen auf meinem Win 2000 bzw. Win 98 System vorzunehmen habe?
    Michael
    [Diese Nachricht wurde von Mikohach am 18.06.2001 | 19:22 geändert.]
     
  2. Mikohach

    Mikohach Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    66
    Vielen Dank für Ihr Posting!! Nun hat alles prima geklappt. Ich kann nun von beiden Rechnern auf den jeweils anderen zugreifen. Jedoch wäre es nicht schlecht, wenn ich von meinem Win 98 PC direkt auf dem Drucker, der am Win 2000 PC hängt, zugreifen kann. Deshalb meine Frage: Wie sieht es hier mit den Freigaben aus (Win 2000 und Win 98 System) und wie installiere ich einen Netzwerkdrucker? Ich besitze den HP DeskJet 840c. Welchen Druckertreiber muss ich auf welchem System installieren? Können Sie mir nochmals weiterhelfen? Vielen Dank! Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen