Win 2000 : ständiger Scandisk und Neustart

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Boris_the_Blade, 6. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boris_the_Blade

    Boris_the_Blade Byte

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    86
    Hallo alle,


    ein Kollege meldete gestern, dass sein Computer spinnt : ich habe ihm vor kurzem erst Windows 2000 installiert (SP2), und es lief ein paar Wochen ohne Problem.
    Aber jetzt, startet der PC, sagt dass Windows nicht richtig beendet wurde, macht den guten Scandisk-check, aber startet gleich den Computer neu, sobald er damit fertig ist. Und da fängt natürlich alles wieder von vorne an.

    Er kann unter windows kommen, wenn er den prozeß abbricht, aber beim nächsten Neustart, fängt es wieder an.

    Er sagt, dass wenn er unter windows ankommt, eine Message erscheint, von wegen einem Problem mit der Datei "sa.dat". Ein chkdisk unter windows von der C: Platte will aber auch nicht starten.

    Hat einer von euch so etwas schon einmal gesehen ? Was könnte man da machen ?

    mfg

    Boris
     
  2. Döskopp

    Döskopp Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    > Was könnte man da machen ?

    ZB. erzählen, dass der Kollege ohne Firewall und ohne neueste Patches im Internet ist. Ohren spitzen, wenn von Sasser und der (modifiz.) Phatbot-Variante die Rede ist (ggfs. per Videotext).

    Mitteilen, auf welchem Dateisystem installiert wurde. Hört sich alles nach FAT32 an, besser wäre NTFS.


    Eigene Anstrengungen:
    - Letzte Konfig. [F8]
    - Wiederherstell.- / ReparaturKonsole
    - Fehlermeldungen per DUMPEL (ResKit) mitteilen


    BIOS untersuchen bzgl. APM / ACPI (falls ein Virus ausgeschlossen ist).


    Gelbe Seiten...
     
  3. Gast

    Gast Guest

    deutet auf "Sasser" hin, schau mal ins Virenboard, dort findest Du jede Menge.
    Dein Kollege sollte auch SP4 installieren :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen