Win 2000 und Win XP parallel

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von timbo16, 13. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. timbo16

    timbo16 Kbyte

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    216
    Hallo

    Ich hab folgendes Problem.
    Ich hatte Win XP auf meinem PC installiert.
    Und zwar auf IDE 0 auf der 2. Partition, also auf der nicht aktiven Partition.
    Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich dachte, dass XP auf der aktiven Partition einen Bootsektor erstellt.
    Muss eigentlich so sein!
    Und jetzt kommt der Haken:
    Ich hab Win 2000 auf IDE 1 isttalliert.
    Jetzt bekomme ich im Bootmanager von Win 2000 am Anfang XP oder 2000 zur Auswahl aber nur 2000 lässt sich starten.
    Das war mir eigentlich von Anfang an klar und deshalb hab ich auch gleich den Reperaturmodus von XP gestartet.
    Doch der hat nciht so wie ich es gewohnt war automatisch repariert, sondern öffnet die Reperaturkonsole, und mit der kenn ich mcih nicht aus.
    Die folgenden 4 Befehle sind vielleicht zur Wiederherstllung von XP interessant: bootcfg, fixboot, fixmbr, systemroot.
    Aber solange ich nciht genau weiß wie ich das anstelle rühre ich meinen Computer nciht mehr an, weil ich ncihts riskieren will.
    Wer kann mir also bitte helfen Win XP wiederherzustellen, und am besten so, dass Win 2000 und Win XP parallel laufen.
    Weil wie ich das sehe kann ich immer nur eines der beiden Betr.syst. reparieren, wodurch ich den Bootsektor des anderen wieder zerstöre.
    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    Danke schon mal im Vorraus.

    MfG, Tim
     
  2. timbo16

    timbo16 Kbyte

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    216
    Hallo

    Ich hab das Problem gelöst.
    Brauch also nciht mehr zu antworten.
    Hab einfach die veralteten Win2000Systemdateien NTLDR und
    NTDETECT.COM durch die neueren XP Versionen von der Win XP CD
    ersetzt.

    MfG, Tim
     
  3. trocom

    trocom Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    248
    Hi,

    repariere den Bootsektor von XP, da XP ja auch den Bootmanager
    installiert, müssten sich danach beide Systeme starten lassen.

    cu
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen