win 98 pc mit xp laptop verbinden

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Sternschnuppe, 11. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sternschnuppe

    Sternschnuppe Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    weiss jetzt nich ob ich hier richtig bin,ich möchte meinen pc(win98) mit meinem laptop (xp) verbinden,
    was muss ich einstellen?
    bin ein absuluter neuling in sachen pc und hoffe einer von euch kann mir helfen...
    habe ein usb link kabel gekauft...

    kann mir bitte einer weiter helfen sonst werd ich irre

    :aua: :heul:
     
  2. Johnsinclair

    Johnsinclair Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    Einstellungen muß ich erst noch mal nachsehen, habe das Geliche nur anderrum, aber achtung, du kannst zwar von XP auf 98 zugreifen, aber nicht anderrum, da XP nicht FAT system sondern NTFS System benutzt, dies kann von 98 aber nicht verarbeitet bzw erkannt werden.
     
  3. Sternschnuppe

    Sternschnuppe Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    hallo zurück...ich möchte aber von 98 auf xp zugreifen da ich datein auf das laptop schieben,laptop is xp...geht das nicht...??
     
  4. Johnsinclair

    Johnsinclair Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    Grundsätzlich kann windows 98 (FAT 32) nicht auf XP (NTFS) zugreifen, im Netzwerk unter 98 werden auch XP Partitionen mit NTFS nicht mal angezeit. Das geht eventuell nur wenn XP komplett neu Installiert wird, und bei der Formatierung XP als Fat installiert wird, das kann man bei bei der Installation festlegen, ich habe aber keine erfahrung in Bezug auf Stabilität und sicherheit von XP als Fat Installation, da ich das noch nicht gebraucht habe. So wie XP Normalerweise installiert wird bzw bei neuen PC´s im Werk vorinstalliert wird, ist es NTFS system und das kann 98 leider nicht erkennen bzw verarbeiten, da Win 98 mit FAT32 arbeitet. deshalb kann XP auch keine DOS anwendungen mehr ausführen. Andersrum von XP auf 98 ist wie gesagt kein problem, da XP auch Fat erkennen kann.
     
  5. Johnsinclair

    Johnsinclair Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    23
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    nitpicker hat trotzdem recht: das dateiformat ist übers netzwerk uninteressant. greift ja nur das lokale system drauf zu alles andere geht standardgemäßig (und ganz anders!) über smb (datei&druckerfreigabe), ftp, html oder sonstwas.

    hättest ja sonst auch enorme probleme mit den meisten webseiten; die liegen am server auf ext2/3, reiserfs, hpfs oder sonstwas :)
     
  7. Sternschnuppe

    Sternschnuppe Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    ich versteh nur bahnhof!!!!!
    kann mir nun jemand sagen wie ich das einstellen muss das ich von meinem pc auf das laptop zugreifen kann?!?

    :confused:
     
  8. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    hab ich auch schon bemerkt :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen