Win 98 / Win 98 SE installieren ?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von HermannVo, 13. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HermannVo

HermannVo Byte

Hallo,
    ich mußte bei meinen PC Windows wegen einiger Fehler neu installieren.
    Leider habe ich die falsche Version erwischt und mir Win 98 installiert. Ich wollte Win 98 SE installieren. Wie bekomme ich nun Win 98 SE auf meinen Rechner. ??
    Beim Installieren erhalte ich die Meldung, falsche Version, bitte das Update installieren.

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Die Vollversion von Windows98/SE lässt sich nur auf einem ?nackten? System installieren. Ein Update über ein bestehendes Windows98 scheitert mit dem Hinweis, dass man ein Updateversion kaufen soll. Diese Meldung kommt aber nur bei der OEM-Version die bei der Auslieferung von Computern mitgeliefert werden.

Hat man jedoch eine Vollversion gekauft, kann man dies mit einem Trick über ein bestehendes System installieren:

1. Kopieren Sie die Installationsdateien von der Windows98-CD auf ihre Festplatte in ein neu erstellten Ordner (z.B. Win98-CD).

2. Starten Sie Windows im MS-DOS Modus (Start -> Beenden -> ?Im MS-DOS-Modus neu starten?)..

3. Die folgende Dateien win.com, msdos.sys und io.sys löschen Sie wie folgt:

attrib c:\*.sys -s -r ?h [Enter]-Taste
    del c:\msdos.sys [Enter]-Taste
    del c:\io.sys [Enter]-Taste
    del c:\windows\win.com [Enter]-Taste

Oder Sie benennen die 3 Dateien in win.old, msdos.old und io.old um. Bestätigen Sie die Frage jeweils mit OK.

Mit dem Befehl: EXIT gelangen Sie wieder zur Windowsoberfläche zurück.

Gehen Sie in das Verzeichnis wo Sie die Installationsdateien von der Win98-CD kopiert haben und starten Sie das Setup. Geben Sie bei der Installation als Windowsverzeichnis das alte Windowsverzeichnis an und übernehmen nicht den Vorschlag von Windows.

Kopiert von WinGuide/Copyright © by A.J. Bischof/ Version: 3.0/1999-2003

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen