WIN 98SE, USB 2.0 Hub u. andere Geräte werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von only user, 10. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. only user

    only user Byte

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    10
    von only user erstellt am 10.04.05 01:06

    Hallo,

    Ich möchte einen Typhoon 2.0 USB Hub an meinem Rechner mit Win 98 SE anschließen. Der Hub ist zwar abwärtskompatibel wird aber vom Rechner nicht erkannt. Treibersoftware gibt es nicht. Typhoon weist darauf hin dass es kein Produktfehler ist wenn das Gerät nicht funktioniert und man bei MS nachschauen soll. Habe ich auch getan, war aber nichts.
    Ebenso läuft ein Kartenlesegerät (TCM) und ein USB Stich von Transcendent nicht. Scanner (Tevion) und Digicam (Canon) laufen an den normalen USB Anschlüssen problemlos.
    Ich habe verzweifelt nach Treibersoftware und Updates für USB 2.0 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Was kann ich tun ??

    Gruß

    only user
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    Win98 unterstützt von Haus aus kein USB 2.0, das Betriebssystem ist zwischenzeitlich 7 Jahre alt und sowohl Microsoft als auch Hardware-Hersteller haben sich von der Unterstützung (Support) zurückgezogen.

    Welche Gründe gibt es für dich kein Win XP oder Win 2000 zu verwenden ( Hardware zu schwach) ??.

    Wolfgang77
     
  3. only user

    only user Byte

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    10
    Ich nutze 2 Rechner. Ein Laptop min XP. Da laufen alle Geräte einwandfre.
    ". Den alten Rechner mit WIN 98 SE. Wenn ich mir hier ein neues Betriebssystem kaufen soll, kann ich auch direkt einen neuen 2. Rechner zulegen. Die Zusatzgeräte sind nun auch mal gerade neu. Hätte ich vorher gewusst das es damit Probleme gibt hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Nun kann es doch nicht sein dass ich alles auf den Müllschmeissen muss. Oder doch ?

    Gruß

    only user
     
  4. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
  5. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
  6. only user

    only user Byte

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo Graf Koks,

    Deinen Hinweis auf die Forumsrichtlinien kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Und dass Du zu meinem Problem auch sonst nicht mehr zu sagen hast finde ich etwas daneben. Wozu dann überhaupt eine Antwort wenn nur meine eigenen Worte zitieren ? Mein Problem hätte ich nicht ins Forum gesetzt wenn es nicht existent wäre. Ich bin verzweifelt auf der Such nach einer hilfreichen Info. Also erklär mir mal was deine Aussage für eine Hilfe ist ??

    Gruß

    only user
     
  7. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    @ only:

    Graf bezog seine Aussage hier drauf:

    Spamming
    Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.

    also 2 mal das gleiche Prob in unterschiedlichen Foren.
    es ist verwirrend, weil angeblich "beiträge verschwinden" und ggf. werden tipps doppelt gegeben.

    was hälst du von meinem Vorschlag mir der neuen USB Karte?
     
  8. only user

    only user Byte

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    10
    Ich kann lesen und es wurde verstanden.
    Ich habe Dir lieber Graf Koks auf Deinen Beitrag geantwortet der vor dem vom Magier75 kam.
    Und ja, du hast recht bevor man den Empfehlungen eines Verkäufer dem man die Konfiguration seines Rechners mit Fotos sämtlicher Anschlüsse vorlegt, vertraut, sollte man sich tatsächlich erst mal in einem Forum informieren, dort selbstverständlich vorher ALLE Richtlinien durchlesen, bevor man fragt welches Gerät man kauft bzw. man kaufen sollte.
    Du hast schon recht ... nur so kommt man weiter, nur deshalb gibt es überhaupt Foren in denen Probleme öffentlich besprochen werden, nur deswegen gibt es Rechtsstreitigkeiten, Verbraucherschutz etc. weil sich jeder bevor er irgendetwas unternimmt selbstverständlich umfassend informiert :-)).

    Gut, entschuldige lieber Magier75 und alle die deshalb in die Irre geführt werden sollten, dass ich unwissend wie ich war 2 Beiträge eingetragen habe. Mir war das Problem mit dem Hub ein Hardwareproblem, gleichzeitig war es auch ein Softwareproblem.
    Da ich heute das erste Mal im Forum bin hoffe ich das du / ihr mir verzeiht.

    Deinem Vorschlag mit der neuen Karte würde ich entsprechen, wenn damit die neue Hardware funktioniert. Aber ist es nicht tatsächlich ein Problem des Betriebssystems ? Eben ein Problem mit Win98 SE ? Und nun will ich nicht den gleichen Fehler machen sondern mich vorher umfassend informieren bevor ich ein weiteres Teil zu Hause rumliegen habe.

    Gruß

    only user
     
  9. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    hast du dir meinen Link zur USB - Karte mal angeschaut?
    d.h. es sollte mit w98 funktionieren.

    deshalb mein Tipp:

    Leih dir bei deinem VORORT - Händler so eine Karte und teste.
    Schildere dem Händler dein Problem.

    Wenn es geht, behalte Sie und bezahl die Karte, ansonsten zurück mit der Karte.


    mfg
     
  10. only user

    only user Byte

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo Magier75

    vielen Dank erst mal. Ja, ich habe mir den Link angeschaut, war mir aber wie gesagt erst mal unsicher ob ich hinterher nicht wieder eine Hardware im Regal liegen habe.
    Habe in der Zwischenzeit gestern das inoffizielle WIN 98 SE Servicepack runtergeladen und installiert weil dort verbesserte USB Funktionen angegeben waren.
    Hat aber nichts geholfen.
    Werde mich also heute auf den Weg machen zum Erwerb / ausleihen einer USB-Karte.
    Ich denke das dies der einfachste Weg ist auch wenn ich den Hub dann nutzlos im Schrank liegen habe.
    Ich hoffe das das mit dem Umstecken der Karte im Gehäuse ohne Probleme geht.
    Habe allerdings mittlerweile auch an mehreren Stellen den Hinweis gefunden dass WIN 98 SE in Verbindung mit einem AMD Motherboard und dann USB 2.0 Probleme macht ??
    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung ob mit oder ohne Erfolg.

    Gruß

    only user
     
  11. GeorgeKing

    GeorgeKing Byte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    104
    Ich betreibe eine USB2.0 / PCI Karte mit einen AMD Motherboard unter Win98SE ohne Probleme. Es geht also prinzipiell. >> George << :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen