win.com nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von misterzulu, 29. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. misterzulu

misterzulu ROM

Ich brauche Hilfe:
    versehentlich win.com komplett gelöscht. Erhalte daher beim Hochfahren meines thinkpad entsprechende Fehlermeldung, daß windows (hier: 98 SE) nicht gestartet werden kann. Ich habe eine Startdiskette, die CD-rom mit dem Betrienssystem und einen zweiten thinkpad ebenfalls mit windows 98 se, von dem ich eventuell Dateien "abzapfen" könnte?!
    Kenne mich im Dos-Modus aber nicht aus.
    Kann mir jemand helfen?

2. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn du einen 2. pc mit der selben windows-version hast dann kannst du die win.com einfach von dem einen pc über eine diskette/cdr auf das thinkpad kopieren.
    das sollte so funktionieren:
    1) du hast eine diskette mit der win.com und eine win98 install/boot-cd
    2) von der cd mit der option "eingabeaufforderung" starten (ob mit oder ohne cdrom ist egal)
    3) diskette einlegen (das "echte" diskettenlaufwerk heisst b: weil durch die bootcd ein virtuelles laufwerk simuliert wird das a: heisst!)
    5) mit "copy b:win.com c:\<windows-ordner>\win.com" die datei auf die platte kopieren
    6) ohne cd neustarten und daumen drücken ;)

edit: ach ja, fast vergessen: unter dem puren, unkonfigurierten dos der bootcd hast du nur die ami-tastenbelegung. ich muss jedesmal wieder heraussuchen hinter welcher taste sich welches zeichen verbirgt. der "\" ist glaube ich hinter der "ö" taste. musst du ausprobieren. :(

3. misterzulu

misterzulu ROM

Vielen Dank für den prima Tipp; hat auch mit dem Kopieren gut geklappt, aber beim Neustart taten sich Abgründe auf:
    "Fehler beim Zugriff auf komprimiertes Laufwerk"
    Beim Starten im abgesicherten Modus dann aufeinanderfolgende Fehlermeldungen:
    "Registrierung oder System.INI verweist auf fehlende Anwendungen":
    Windows\VMM32\ifsmgr.VXD