(WIN) Explorer verursacht Fehler beim Start

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von concon6, 6. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. concon6

    concon6 Byte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    9
    Hallo ihr Spezies,

    ich habe ein Problem mit meine WIN98- Rechner:
    Beim Starten von Windows erscheint das Meldefenster:

    Explorer
    Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen
    unter Details steht dann:
    Explorer verursacht einen Fehler durch einen ungültige Seite im Modul Explorer.exe bei 0167:00401f31
    dann folgen viele Zahlen (Stapeleinträge etc)
    Wenn ich das Fenster mit ok bestätige habe ich nur noch einen leeren Bildschirm.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich komme um eine Neuistallation vorbei

    Gruß
    Christoph
     
  2. concon6

    concon6 Byte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    9
    Hallo Biggy,

    vielen Dank für den Tip (hab ich mir schon beinahe gedacht). Ich habe WIN 98 noch einmal drübergespiel und es läuft wieder. Leider musste ich dann noch diverse Treiber und Grundeinstellungen wieder laden (hauptsächlich Fritz, T-online und IE Einstellungen usw.). Aber nun flutscht es wieder.
    Gruß Christoph

    Hallo franzkat,
    das mit der explorer.exe hat leider keine Lösung gebracht, trotzdem Danke für diene Antwort.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wahrscheinlich kannst du dein Problem dadurch regeln, dass du die Datei explorer.exe ersetzt. Da du das nicht mehr unter Windows machen kannst, machst du es unter DOS.Besorge dir von einem anderen Win 98-System die explorer.exe, kopiere sie auf eine Bootdiskette.Dann kopierst du die Datei in den Windows-Ordner.Du hast gute Chancen, dass das Problem dadurch behoben ist.Habe Ähnliches schon mal unter ME erfolgreich praktiziert.
     
  4. compi-biggi

    compi-biggi Kbyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    204
    Hallo concon6,

    diese Meldung ist eine von denen in W98 die äusserst schlecht
    inerpretierbar ist.

    An deiner Stelle würde ich nicht lange suchen oder vermutlich dutzende Ratschläge aus dem Forum befolgen( nichts gegen Ratschläge), aber die beste Methode ist in deinem Fall auch nicht die Neuinstallation mit allen Folgen, sondern die Überinstallation, also W98 einfach nachmal auf die gleiche Partion drüberinstallieren.

    Hat mir in der W98 Vergangenheit meist am besten geholfen.

    Gruss
    Biggi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen