Win-XP bedient nicht Schnittstellen, Com1 und Com2

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Wittenau, 8. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wittenau

Wittenau ROM

Hallöchen,
    leider muss ich feststellen,dass -XP (Home) die Schnittstellen Com1 und Com2 nicht bedient. Diese erscheinen zwar im Hardwaremanager, sind aber mit einem gelb-schwarzen "!" gekennzeichnet. Die in -XP eingebaute Problembehandlung ist in diesem Fall "sinnfrei". Auf dem PC mit einer alten Intel-Hauptplatine wird auch WIN98SE über einen Bootmanager betrieben. Unter -98 sind alle Schnittstellen 'erreichbar'. Da durch die Betriebsweise des Bootmanagers beide Betriebssysteme unabhängig voneinander arbeiten können, dürfte nach meinem Verständnis eine Doppelbelegung der Hardware ausgeschlossen sein; zumal ich schon jahrelang mehrer Systeme auf diese Weise auf einem Rechner betreibe. Nun auch WIN-XP; ob mit oder ohne SP2 spielt keine Rolle. Lösche ich die Einträge im Hardwaremanager, so kann man nach neuerlicher automatischer Hardwareerkennung sehen, dass die Schnittstellenbausteine erkannt werden.
    Wer hat einen Supertipp ???
    Danke ...!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also rufe zuerst mal msinfo32 über Start/Ausführen auf und lasse dir unter Hardwareressourcen Ressourcekonflikte und IRQs anzeigen. Im BIOS wird der Parallelport (lpt/Druckerschnittstelle) unter Integrated Periipherals (Award/Phoenix) angezeigt. Da kann man den Onboard Parallel Port IRQ ändern. Er sollte auch auf ECP+EPP stehen.
    Falls alles gut aussieht, kan man im Gerätemanager die Ports löschen, worauf sie bei einem Neustart neu eingerichtet werden.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ok. dann lasen wir den Parallelport eben weg. :heul: :D

@GrafKoks
    Es gibt noch eine Gemeinsamkeit:
    Beide sind Relikte aus vergangenen Zeiten. :p

4. Wittenau

Wittenau ROM

Hallo deoroller,
    ... das war der richtige Ansatz. 'msinfo32' ist ja eine sehr interessante "Auskunftsstelle"
    Unter "Problemgeräte" fand ich die Auflistung der Com Ports und des Druckerports.
    Ein Blick ins BIOS ließ erkennen, dass alle Ports auf "AUTO" gestellt waren, was aber bisher keine Probleme machte (jedenfalls bei den älteren Windowsversionen).
    Eine Änderung auf "freigegeben" löste beim Neustart von Win-XP das Problem von selbst. Das war's dann ....
    Danke und Gruß

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen