win xp bei wieviel Hz?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von scaleo, 3. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. scaleo

scaleo Byte

Hallo!

Als BS benutze ich XP pro und ein Sony 19" monitor was ist die beste Auflösung und bei wieviel Hz?

Mfg
    Rob

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Dann mußt Du ein qualitativ sehr hochwertiges Kabel erwischt haben.

3. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

habe einen iiyama HM903DT Vision Master 454 DIAMONDTRON mit 130 kHz

bei 1280x1024 bringt er 120 Hz
    bei 1280x960 bringt er 150 Hz

habe mit der Hz-Einstellung eine Weile rumexperimentiert und empfinde die oben genannten 1280x960 und 150 Hz insbesondere bei langem arbeiten oder zocken als am angenehmsten.
    das bild ist weder unscharf noch am rand komisch.
    bin sehr zufrieden mit dem teil.

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

Du hast es besser ausgedrückt... ;-) Käme noch dazu zu sagen, die GraKA muss das ganze mitmachen. Der beste Monitor nützt nichts, wenn der nicht gut angesteuert wird.

Uwe

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Probier mal niedrigere Frequenzen und schau Dir die Bildqualität genau an... Du wirst feststellen, daß die Pixel bei niedrigeren Frequenzen in der Regel sauberer aufgelöst werden.
    Das liegt daran, daß das hochfrequente analoge Videosignal durch ein simples Kupferkabel zum Monitor gelangen muß, und je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung.
    Einfaches Rechenbeispiel (zusätzliche Zeilen im Overscanbereich ignorieren wir jetzt einfach mal):
    der Bildschirm soll 1024 Zeilen darstellen. Bei 85 Hz ergibt sich also eine Horizontalfrequenz von 1024 x 85 Hz = 87 KHz (zum Vergleich: ein Fernseher bringt es auf 625 x 25 Hz = 16 KHz).
    Bei 150 Hz sind es schon 1024 x 150 Hz = 154 KHz (wobei ich mich frage welcher 19" Monitor das noch schafft).

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

es stimmt mit dem unschärferen Bild. Bezieht sich aber nur auf tech. nicht so toll gefertigte Geräte, bzw. wenn man das Gerät überreizt. Je preiswerter das Gerät, um so wahrscheinlicher der Effekt.

Uwe

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

wähle die Auflösung so, wie Du sie als angenehm empfindest. Die Hz, alles was über 80 ist, ist egal. Das Auge bekommt es nicht mehr mit. Moderne Monitore haben eine Schutzschaltung, ältere sind bei zu hoher Hz Zahl in den Monitorhimmel gekommen. Es ist aber weiterhin so, je höher die Auflösung und die Hz, je höher die Belastung der Schaltbauelemente. Bei einen billigeren Gerät erkennst Du die Grenzbereiche, dass die Ränder des Bildes zu Zittern anfangen.

Gruß

Uwe

8. scaleo

scaleo Byte

genau, mein Sony kann bei 1280*1024 max.91Hz schalten, ich hab den aber bei 85Hz belasen. Gutes bild!

Mfg
    Robert

9. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

hab ich noch nix von gehört, dass das bild dann unschärfer wird. wo kann ich das denn mal nachlesen? egal.
    subjektiv empfinde eine höhere Hz-Zahl als angenehmer für die Augen.

10. Zirkon

Zirkon Megabyte

Für 19" empfielt sich 1280x1024 @ 85 Hz.

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Kann man so wohl nicht stehen lassen... mit höherer Frequenz wird in der Regel das Bild unschärfer. Mehr als 100 Hz halt ich schlicht für Unsinn, 85 sind absolut ausreichend.

12. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

ich fahre meinen 19"er auf 1280 mit 150 Hz, schau einfach, was dein monitor bringt, desto mehr Hz desto besser.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen