win xp deinstallieren - me installieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von cosinus2001, 12. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cosinus2001

    cosinus2001 ROM

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    2
    hallo,
    ich hoffe ich finde hier hilfe. ich möchte gerne xp auf einem rechner deinstallieren auf dem es vorinstalliert ist (also noch keine anderes betriebssystem installiert). stattdessen möchte ich "me" oder "win 98" von einer recovery cd meines alten computers installieren. jetzt die frage: geht das ohne das daten verloren gehen? wenn ja, wie denn? wenn nein, habt ihr andere möglichkeiten?
    vielen dank schon mal im voraus
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Peter !

    Du schreibst :"..weil deine Festplatte unter XP sicher als NTFS formatiert ist..".Warum soll das sicher sein.Er schreibt ja nicht, welches File-System benutzt wird. XP kann genauso gut als FAT32 eingerichtet sein.

    franzkat
     
  3. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    XP kann selbst nicht zurück konvertieren.

    Gruß
    Christian
     
  4. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    Das wid schon deshalb nicht gehen, weil deine Festplatte unter XP sicher als NTFS formatiert ist, WIN98 oder ME aber nur FAT16/FAT32 lesen können. Also musst du zuvor alles sichern und die Platte neu formatieren.

    ...oder versuchen, mit XP eine Umwandlung in FAT32 hinzukriegen
    [Diese Nachricht wurde von Applefan am 14.01.2003 | 16:04 geändert.]
     
  5. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Da stimme ich nicht ganz zu, recovery-cds suchen normalerweise
    nach bestimmten Bauteilen, CD-Rom, Mainboard, Festplatte und
    brechen die Installation ab, falls etwas fehlt.
     
  6. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Also cosinus,

    mit deiner recovery-cd seh ich mal schwarz, denn die wurden
    mit einem bestimmten PC ausgeliefert. D.h., sie wird wahrscheinlich
    nach einem definierten Mainboard/Harddisk suchen und dann
    die Installation abbrechen, da dein neuer Rechner ja andere
    Bauteile drin hat.

    Gehen Daten verloren? Alles was auf den logischen Partitionen (also d: ; e: .......) gespeichert ist , nicht.
    Wenn diese jedoch in NTFS umgewandelt wurden, kann 98/ME
    die Daten höchstens mit einem Tool lesen, nicht jedoch verändern oder verschieben.

    Auf c: geht alles verloren, wenn c: eine NTFS Partition ist, da diese
    Partition dann komplett gelöscht und neu formatiert werden muss.

    Also , mein Ratschlag:
    ich würds bei XP belassen, denn sogar wenn das mit der recovery-cd klappt, musst du noch alle Treiber für deine Rechner-Bauteile
    zusammensuchen (Mainboard,Sound,Grafik,Modem,......)
    [Diese Nachricht wurde von Relax am 12.01.2003 | 17:12 geändert.]
     
  7. darkstar1

    darkstar1 Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Hai cosinus,

    bei einer recovery-cd brauchst du nur die von dir erstellten dokumente usw. sichern.
    Bei recovery-cd\'s wird die komplette platte mit einem diskimage ueberschrieben, also alles wird gebuegelt.

    Btw., warum willst du ein halbwegs laufendes bs (so man xp das heimweh abgewoehnt hat) mit absturzmuell, wie se oder gar schlimmer me, ersetzen????

    cu darkstar
     
  8. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    Hi
    Zitat:jetzt die frage: geht das ohne das daten verloren gehen?
    Welche Daten meinst du?
    Ich würde alles auf Cd sichern und formatieren und neu installieren.
    Meines Wissens kannst du Win98/Me nicht ohne zu formatieren auf WinXP installieren.

    mfg
    Jonny
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen