Win xp deinstallieren und 98 installieren?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Eisengel, 14. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisengel

    Eisengel Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Hallöchen.

    Ich hatte schon ein mal in einem Beitrag zu meinem Laufwerkproblem was geschrieben und da ich bis jetzt noch immer keine Ahnung hab was das ist und wie ich es weg bekomme möchte ich meine Festplatte formatieren.

    Das stellt sich unter XP aber echt als Kraftakt dar, weil ich ja nicht in den DOS Modus, so wie z.B. bei 98 komme.

    Also wie schaffe ich es XP zu deinstallieren, ohne die original CD zu benutzen (damit kann ich ja formatieren) und Win 98 wieder zu installieren?

    Hat da jemand einen Rat? Das wäre echt lieb.

    MfG
    Eisengel
     
  2. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Oder: Von W98 Diskette booten, fdisk starten und Partition löschen anwählen. Dort wiederum Löschen einer Nicht DOS Partition wählen - und die NTFS-formatierte XP Partition sollte der Vergangenheit angehören.
    Rest wie von früher gewohnt (partitionieren/formatieren).
     
  3. Eisengel

    Eisengel Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Kurze Frage........ HÄ?????

    Das bitte noch mal langsam und verständlich auch für unerfahrene Leutz :)

    Aber danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Ja, ich habe eine XP CD.

    Ich sollte vielleicht noch mal inzufügen, dass meine Festplatte geteilt wurde in C und D und ich auf D meine wichtigen Daten habe, die ich nur ungern verlieren würde. Ist es möglich die zu behalten, oder werde ich die komplett verlieren?
     
  4. Eisengel

    Eisengel Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Huhu.

    Dankeschön für die Antwort. Also ich glaube beinahe, dass ich D: wirklich auf NTFS formatiert habe, weiß es nur nicht mehr sicher. Könntest du mir da vielleicht ein paar Programme nennen, die ich bräuchte um auf meine Daten zuzugreifen?
     
  5. Eisengel

    Eisengel Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Okay, dank dir. Ich werds am Wochenende mal in Angriff nehmen. :)
     
  6. Eisengel

    Eisengel Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    *schmunzel* Ich hatte in einem anderen Beitrag ("CD/DVD Laufwerke verschwunden") erwähnt, dass meine beiden Laufwerke (CD und Brenner) nicht laufen, also wird das mit dem Sichern nicht so leicht :cool:

    Seit ich Xp drauf hab, hab ich nur Ärger.... ich will wieder 98 *murrt rum*. :o
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Eisengel,

    hast Du vielleicht die Ausgabe 10/2004 der PC Welt? Bei diesem Heft war eine Knoppix-CD dabei.
    Die Hardwareerkennung von Knoppix ist inzwischen so gut, dass die Chancen gut sind, dass Du es auf Deinem Rechner zum Laufen bekommst, Dein Brenner unterstützt wird und Du auf diese Weise ein System zur Verfügung hast, mit dem Du Deine Daten auf CD brennen kannst.

    MfG
    Rattiberta
     
  8. Eisengel

    Eisengel Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Ich hab die PC Welt im Abo, also dürfte ich die CD auf jeden Fall haben, allerdings bringt die mir ja nicht viel, wenn die Laufwerke sie nicht lesen

    Aber ich werds nach einem Neustart einfach mal versuchen, denn manchmal sind sie ja da... für ein paar Minunten. Dankeschön.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen