1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Win XP Home aus SATA 2 Festplatte installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von TitusMaximus, 20. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TitusMaximus

TitusMaximus Byte

Hallo,

nachdem ich mein PC System mit ner neuen CPU, Mboard und HDD aufgerüstet habe, würd ich gern wissen wie man Win XP Home auf ner SATA2 HDD inst. kann ohne Diskettenlaufwerk und obs was bringt, mit SATA2?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sollte das Setup die Platte nicht erkennen (bei einigen Controllern muss nicht unbedingt ein extra Treiber installiert werden) , musst Du eine neue Windows-CD erstellen, in die der Treiber integriert ist. Das ist mit nlite, XPisoBuilder o.ä. kein Problem.

Eine einzelne S-ATA Platte wird sich wohl kaum anders verhalten, als eine IDE-Platte. Einen Vorteil erreicht man eigentlich erst dann, wenn man einen RAID-Verbund errichtet, also mindestens 2 Platten verbaut.

3. TitusMaximus

TitusMaximus Byte

@Sele

Danke für die rsche und ausführliche Info.
    Dann bleibt die EIDE installierte Version bestehn da ich mit der 200GB HDD zufrieden bin und keine 2.einbauen möchte.

MfG

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dass die alte Version bestehen bleiben kann (z.B. über Klonen mit True Image o.ä.), kann niemand garantieren. es kann durchaus sein, dass eine komplette Neuinstallation erforderlich wird. Meine Intention war eigentlich, dass die Windows-Setup-Routine bei einer Neuinstallation einige Controller auch ohne Einbindung eines extra Treibers erkennt, das muss aber nicht sein.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

schneller wird durch ne SATA-Platte nix...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen