WIN XP langsamer Zugriff auf Netzwerk!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von WVW02, 29. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WVW02

    WVW02 ROM

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich bin Admin in einem Wohnungsunternehmen. Ich habe folgendes Problem:

    Ein Win XP Rechner ist in einer NT 4.0 Domäne eingehängt. Wenn ich versuche ein Verzeichnis mit ca. 1000 Dateien anzuzeigen, dauert es ca. 10sek. Bei einem WIN 98 Rechner erscheint die Anzeige sofort!

    Wenn ich den Rechner nicht in die Domäne hänge und direkt auf einen WIN 98 oder NT Rechner zugreife ist das gleich zu verzeichnen.

    Hab schon div. Sachen getestet und nicht hat geholfen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Hmm, nun ja NT ist ja nun nicht mehr gerade aktuell.

    Evtl.: http://www.gepanet.com/xp_netzwerk_beschleunigen.htm

    Evtl. hat es auch etwas mit der Verschlüsselungsrichtlinie am XP zu tun. Wenn er dann 1000mal aushandeln muß, dann dauert das etwas.
    Sry.,aber ich kann das Problem bei mir nicht verifizieren da ich deine Umgebung nicht habe.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    setze einmal den Tipp hier um und prüfe ob der Zugriff schneller wird:

    Netzwerkzugriff auf Win98 langsam..

    Wenn Windows 2000/XP in Freigaben auf WinME- und Win9x-Maschinen browst wird von Win2k / XP zunächst geprüft, ob geplante Tasks für diese Maschine zu starten sind. Da dies in der Regel nicht der Fall ist, kann man diese Funktion deaktivieren.

    Unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RemoteComputer\ NameSpace

    löscht man den Schlüssel {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} (vorher bitte über EXPORT sichern) und hat damit die Funktion deaktiviert. Das Anzeigen von Freigaben sollte jetzt zügiger ablaufen.
     
  4. WVW02

    WVW02 ROM

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    danke für die Tips. Hatte es aber so schon versucht, leider ohne erfolg.

    Es stimmt schon, daß Win NT nicht mehr das aktuellste BS ist, aber es läuft sehr stabil.

    Ich bin mir zimmlich sicher, daß es nicht an der Hardware liegen kann. So ziemlich alles schon gewechselt.

    Problem immernoch da!

    WVW02
     
  5. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    95
    Die Auflistung von Netzwerkcomputern dauert sowieso ziemlich lange. (60 Sekunden könne da schon einmal normal seien.)
     
  6. WVW02

    WVW02 ROM

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ums ein Verzechnis mit 1000 dateien anzuzeigen sind 10 sek. doch sehr lange. Unter Win98 ist es ja sofort da.

    Hatte gestern einen anderen WIN XP rechner angeschlossen und da funktionierte die Ansicht sofort!!!

    Bin mir nun sicher, daß es an irgendeiner Einstellung unter XP liegt. Nur welcher???

    WVW02
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen